Cd-Besprechung

Creed - Greatest Hits

Creed

Greatest Hits

Smi Win (Sony)
  Vö: 22.11.2004

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  9.8 Punkte
Stimmenzahl: 6

Mit 28 Millionen verkauften Platten sind "Creed" die erfolgreichste Rockband der letzen Jahre. Ihre drei Alben "My Own Prison" (1997), "Human Clay" (1999) und Weathered" (2001) schafften Frontmann Scott Stapp, Gitarrist Mark Tremonti und Drummer Scott Phillips vor allem auf dem US- Markt den Durchbruch.

In diesem Jahr trennte sich die Band. Scott Stapp bringt 2005 sein Solodebutalbum heraus und der Rest der Band veröffentlichte unter dem Namen "Alter Bridge" Ende September ihr Debutalbum "One Day Remains". Sie konnten damit nicht an die großen Erfolge von "Creed" anknüpfen.

Um die Geschichte um "Creed" abzurunden, kommt in diesen Tagen eine "Greatest Hits"- Zusammenstellung auf den Markt, auf der alle Auskopplungen: "Bullets" (February 2002), "My Sacrifice" (October 2001), "Are You Ready?" (August 2000), "With Arms Wide Open" (April 2000), "What If" (January 2000), "Higher" (August 1999), "One" (December 1998), "What's This Life For" (May 1998), "Torn" (January 1998) und "My Own Prison" (August 1997) enthalten sind. Zusätzlich gibt es die Tracks : "One Last Breath", "Don't Stop Dancing" und "Weathered" aus dem Vorgängeralbum "Weathered".

Außerdem gibt es zur CD auch noch eine DVD, auf der sich die Videoclips zu den Songs und drei Liveauftritte befinden. Über das Menü kann man den gewünschten Clip oder Auftritt aufrufen. Will man die DVD im ganzen schauen muss man die Repeat-Taste betätigen und sich wundern in welcher Reihenfolge die Songs gespielt werden, sowie das Auftreten des Auswahlbildschirm während des Abspiels.

Die CD ist meiner Meinung nach nur für Hörer geeignet, die noch nicht alle Alben von "Creed" besitzen oder "Creed" kennenlernen wollen, denn es befindet sich kein einziger neuer Song auf dem Album. Allerdings ist die DVD fast ausschließlich für Fans geeignet, die nicht warten können bis ein "Creed"- Clip im Fernsehen kommt, sondern zu jeder Zeit "Creed" sehen wollen. Für Einsteiger von "Creed" ist die DVD eigentlich überflüssig. Die Zusammenstellung von CD und DVD ist also weniger gelungen, eine Trennung wäre für den Hörer vorteilhafter gewesen.

Über die Qualität der Musik muss man bei einer solchen "Greatest Hits"- CD eigentlich nicht viel sagen, denn die meisten Songs waren so lange auf Platz 1 der Charts, dass man sie kennen muss und die 28 Millionen verkauften Platten sprechen für sich.

11 Punkte (von max. 15)

Maja Schwob01.12.2004

TRACKLIST
Disc 1
1.Torn
2.My Own Prison
3.What's This Life For
4.One
5.Are You Ready
6.Higher
7.With Arms Wide Open
8.What If
9.One Last Breath
10.Don't Stop Dancing
11.Bullets
12.My Sacrifice
13.Weathered

Disc 2
1.My Own Prison
2.What's This Life For
3.Higher
4.What If
5.With Arms Wide Open
6.My Sacrifice
7.Bullets
8.One Last Breath
9.Don't Stop Dancing
10.Torn (Live)
11.Higher (Live)
12.Weathered (Live)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Creed - Full Circle [Cd]  [Neuigkeit] Creed - Weathered [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT