Cd-Besprechung

Convertible - Convertible

Convertible

Convertible

Motor / Universal
  Vö: 27.04.2004

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Eine Frage an diejenigen Leser, die das dreißigste Lebensjahr bereits überschritten haben: kennt jemand von euch noch einen gewissen Hans Platzgumer bzw. eine österreichische Band namens H.P. Zinker? Ich muss leider zugeben, dass ich bisher keinen blassen Schimmer von der Existenz Platzgumers oder H.P. Zinkers hatte. Nun gut, bis zum Dreißigsten sind es bei mir auch noch ein paar Jahre hin. Aber das macht es leider ein klein bisschen schwerer, etwas zu dieser CD zu schreiben.

Convertible – das ist der Name hinter dem sich der Multiinstrumentalist Platzgumer anno 2004 versteckt. Das selbstbetitelte Album enthält elektronisch eingefärbten Indie-Gitarren-Pop zu dem die Attribute „eigenwillig“ und „unaufdringlich“ ziemlich gut passen. Attribute also, die im Indie-Bereich durchaus ein Qualitätsmerkmal sein können. Überwiegend sind die Stücke auf dieser CD sehr ruhig und zurückgelehnt. Nur vereinzelt dreht Platzgumer den Lautstärkeregler nach oben und lässt lautere Gitarren zum Zuge kommen.

Dabei gibt es hier durchaus interessante Songs zu hören. Das relaxte „Your Pull Is Gone“ beispielsweise würde ich nur zu gern auf einer schlecht beleuchteten Keller-Party auflegen. Auch Songs wie „Morning“ oder „Weather“ sind abwechslungsreich und mit einem guten Gespür für schöne Melodien komponiert und laufen gleich beim ersten Hördurchgang schön ins Ohr. Alles schön und gut – und trotzdem ist diese CD leider nur wenig mehr als „mittelprächtig“. Songs wie „I Shall Try“ oder „Just As Long“ sind bestimmt nicht schlecht, aber doch hart an der Grenze zur schlichten Langeweile. Wenn es doch nur dabei bliebe. Platzgumer lässt es sich aber nicht nehmen, den Hörer mit dem sperrigen bis anstrengenden Track „Saving All My Love“ auch noch richtig zu nerven, so dass zumindest ich versucht bin, die Skip-Taste zu betätigen.

Vieles auf dieser CD lässt sich gut hören. Um den Hörer aber auf Dauer zu faszinieren – dafür ist das Gebotene für meinen Geschmack an vielen Stellen eine Spur zu unaufdringlich. Wer aber Platzgumer oder H.P. Zinker noch von früher kennt, der sollte sich vielleicht auch mit Convertible mal bekannt machen.

7 Punkte (von max. 15)

Martin Baum17.06.2004

TRACKLIST
1. Morning ***
2. Your Reward
3. Just As Long
4. Skunks & Porcupines
5. Your Pull Is Gone ***
6. I Shall Try
7. Interlude 1
8. Weather ***
9. Interlude 2
10. Bleeding Inside
11. Interlude 3
12. Saving All My Love
13. I Saw You
14. Steps
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT