Cd-Besprechung

Circle II Circle - The Middle of Nowhere

Circle II Circle

The Middle of Nowhere

Afm-Rec (Soulfood)
  Vö: 29.03.2005

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  10.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Ohlalala. Da sind wir wohl in ein Metallmusical reingeraten. So klingt der erste Song. 1000 Effekte, Synthesizer und Zeug, dass es nur so kracht. Und mitten drin aalt sich Sänger Zak Stevens in einem Meer von Melodien und zerlegt mit seinem Sprechorgan Frauenherzen im Minutentakt. „All that remains“ ist dann scho weitaus besser. Man merkt immer noch, wenn nicht noch mehr dass der Herr Stevens ordentlich was drauf hat, muss er ja auch, war er ja immerhin 8 Jahre lang Vordermann für Savatage die doch ganz ordentlich zu Ru(h)m und Ehre kamen, sicherlich nicht zuletzt wegen Zak.

Aber wo Savatage doch eher düster, trist und gemäßigt durch die Fluten des Metalluniversums schipperte kann man sich bei Circle II Circle fast nicht vor positiven und freundlichen Gefühlen retten. Mit der Zeit auch etwas anstrengend. Auch, dass ein Solo und überdimensionalkomplizierter Riff den Nächsten jagt und mit Gewalt versucht wird, besonders Kurioses und Tolles zu spielen. Wie schön, dass es dafür ein so wunderbares Wort gibt: Gitarrenwichser. Nebenbei gibt einem auch die durchschnittliche (!!) Songlänge von kleinen 6 Minuten den Rest, muss es denn immer wie die unendliche Geschichte sein ? Offensichtlich ja, und noch offensichtlicher geht’s net ohne 15 Solos pro Song.

Und irgendwie ist nach dem fünften Song auch das Superaußergewöhnliche ausgeblieben, ändert sich auch mit den darauf folgenden nicht, und wir fragen uns nun ernsthaft: WAS ist an dieser Band so viel besser als an allen anderen ? Wer immer also Circle II Circle 2003 als DIE Newcomer gefeiert hat, darf uns jetzt gerne mal erzählen, was an dieser Platte SOOOOOOOOO außergewöhnlich ist, dass man gleich alles so hochpushen muss. Vielleicht haben wir ja was verpasst, vielleicht aber auch nicht, und deshalb wird’s halt net besser als 8 von 15. Sorry. Mr Davis, SZ

8 Punkte (von max. 15)

25.04.2005

TRACKLIST
1.In this life
2.All that remeains
3.Open season
4.Holding on
5.Cynical ride
6.Hollow
7.Psycho motor
8.Faces in the dark
9.The middle of nowhere
10.Lost
11.Watching in silence
12.Video clip / wallpapers (Data Track)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Circle II Circle - Delusions Of Grandeur [Cd] Circle II Circle - Burden Of Truth [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT