Cd-Besprechung

Christian Kjellvander - Songs From The Two-Room Chapel

Christian Kjellvander

Songs From The Two-Room Chapel

V2/Zomba
  Vö: 27.01.2003

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Schweden scheint momentan eine der Musikschmieden überhaupt zu sein. Namen wie Kristofer Åström oder Granada sind seit einiger Zeit nicht nur in Skandinavien ein Begriff, sondern auch in Resteuropa. Melancholische Texte und außergwöhnliche Melodien- das ist es, was momentan einen Großteil der schwedischen Musik ausmacht. Christian Kjellvander muss sich mit seinem aktuellen Werk "Songs From The Two-Room Chapel" nicht hinter Musikern wie Åström verstecken. Zumindest nicht vor einem bestimmten Publikum.

Mit seinem Mix aus Folk-Elementen, Country-Gitarren und Pop-Appeal (streckenweise erinnernd an die Levellers, aber schöner) tanzt Kjellvander auf keinen Fall auf irgendeiner Trendwelle mit- was auch ganz gut so ist. Mal verspielt, mal eher klassisch akustisch, so zeigen sich alle der insgesamt 10 Tracks auf dem Album. Aber immer doch lässt sich eine spezielle Atmosphäre in jedem Titel entdecken. Man mag sich oft einfach nur hinsetzen und lauschen, die Augen schließen und träumen. Bei Tracks wie "Allelujah" schwebt mir nach wie vor das Bild eines einsamen Gitarristen auf einer Wiese vor, der nichts mehr lieber tut als an seiner Klampfe zupfen. Nur wenige Musiker schaffen den Spagat zwischen wunderbar-bewegend und aufregend-kribbelnd. Kjellvander beherrscht diese Kunst perfekt.

Wenn man sich Zeit für dieses Album nimmt und man zudem noch einen Draht zu interessantem Folk- und Country-Zeugs hat, dann wird man mit "Songs From The Two-Room Chapel" garantiert nicht enttäuscht. Das hier ist Musik, die sogar meinen Eltern gefallen würde. Und das meine ich jetzt ganz ernst.

12 Punkte (von max. 15)

Kathrin Grannemann24.01.2003

TRACKLIST
1.Homeward Rolling Soldier ***
2.Words in the Wires
3.Allelujah ***
4.Broken Wheels
5.Log at 25
6.Oh Night
7.Deliverance
8.Polish Daughter
9.At the Rapids
10.Rid

[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT