Cd-Besprechung

Charlotte Hatherley - The Deep Blue

Charlotte Hatherley

The Deep Blue

Little Sis (Rough Trade)
  Vö: 18.05.2007

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 5

Charlotte Hatherley, ex- (sic!) Gitarristin von Ash, legt mit „The Deep Blue“ also ihr zweites Album vor. Der Vorgänger, „Grey Will Fade“, machte ja bereits ungemeinen Spaß, auch wenn sich mancher damals womöglich zu Recht fragte, warum sie sich aufgrund der offensichtlichen, unemanzipierten Anleihen nicht gleich an ihre Hauptband hielt. Ein derartiger Vorwurf wäre bei „The Deep Blue“ übrigens vollkommen unangebracht, soviel Lob vorab.

Aufgenommen und geschrieben wurde das neue Album in Italien unter Mitarbeit von Produzent Eric Drew Feldman (früher Teil von Captain Beeheart's Magic Band und Produzent von u.a. Frank Black und Deus), Rob Ellis (PJ Harvey) und Ben Hillier (Blur, Elbow). Das einzige, was noch an „Grey Will Fade“ erinnert (und übrigens auch an „Kung Fu“ von Ash), ist der Song „I Want You To Know“. Der Rest ist ausgesprochen atmosphärische, erwachsene und ja, emanzipierte Musik einer großen Songwriterin. Das zwischenzeitlich auch mal Langeweile aufkommt, sei ihr verziehen.

Sollte es Charlotte Hatherley auf ihrem nächsten Album gelingen, die Essenz ihrer beiden ersten Soloalben zu destillieren und zu etwas Neuem weiterzuentwickeln, prophezeihen wir hiermit offiziell die Eroberung der Welt…!

10 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann17.07.2007

TRACKLIST
1. Cousteau
2. Be thankful
3. I wan't you to know
4. Again
5. Wounded sky
6. Behave
7. Loves young dream
8. Roll over (Let it go)
9. Very young
10. Dawn treader
11. It isn't over
12. Siberian
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Charlotte Hatherley - New Worlds [Cd] Charlotte Hatherley - Grey Will Fade [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT