Cd-Besprechung

Carrera - Carrera

Carrera

Carrera

Subway Records / Cargo
  Vö: 23.09.2002

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  10.8 Punkte
Stimmenzahl: 18

Back To The Basics! Kein Geschreie ins Microfon, kein Pseudosound, einfach nur jammen ohne langweilige, qualitätslose Texte.

Manchmal wünsche ich mir einfach ein gutes Zusammenspiel zwischen den Komponenten E-Gitarre, E-Bass und den Drum. Und als hätte ich es grad heraufbeschworen fliegt mir die CD der Gruppe Carrera auf den Scheibtisch. Die 4 Musiker aus München glauben noch an dieses Handwerk, was insofern ziemlich deutlich wird, das sie keinen Sänger in ihren Reihen haben und deshalb zur seltenen Gattung der Instrumentalbands gehören.

Kontrolliert beginnt es meistens, gebändigt. Die Gitarrenarbeit wirkt behutsam, Riffs greifen ineinander, werden getragen von melodiösen Bass. Und dann wird ein Spannungsmoment erschaffen, es passiert etwas, und die ganze Kraft der Instrumente fühlt man förmlich im Körper. Die Sehnsucht nach Rock ergreift einen.

Carrera präsentieren uns eine Art Kunst, welche Musik ja zweifelsohne ist.

Allerdings haben die 4 Künstler doch bemerkt , das es manchmal ohne Gesang nicht geht. Nachdem sie den Hörer nun mit ihren Melodien verzaubert haben, werden 4 Songs nun auch stimmlich untermalt. Markus Acher von The Notwist, Christian Neuburger von Slut sowie Aido Abay von Blackmail sind genau die richtigen Sängerm um manche Stücke noch etwas hervorzuheben. Eventuell packen Carrera es ja über diese Gastmusiker auf Rotation in TV und Radio zu kommen. Solches solides Handwerk und Kunst wünscht man sich nämlich manchmal im Dschungel an kommerzieller Musik.

12 Punkte (von max. 15)

Steffen Klein17.09.2002

TRACKLIST
01. Reception
02. That Time Of The Year
03. Echolette
04. Kamp-Lintfort
05. Ahamed
06. Epic
07. Be There!
08. Anfield Road
09. Two Million WOrds
10. Broken Horse
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT