Cd-Besprechung

Bulletproof Gangster (DVD) - Bulletproof Gangster (DVD)

Bulletproof Gangster (DVD)

Bulletproof Gangster (DVD)

Universal Pictures Germany
  Vö: 26.05.2011

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Die Geschichte hat viele Beispiele dafür, wie ein Einzelner ein ganzes Imperium zum Einsturz bringen kann. In Jonathan Hensleighs (The Punisher) Film „Bulletproof Gangster“, der im Übrigen auf einer wahren Begebenheit beruht, kommt diese Funktion dem irischstämmigen Danny Greene zu, dessen Tod schließlich zur Zerschlagung der Mafia in Cleveland führte.

Doch „Bulletproof Gangster“ beschäftigt sich weniger mit den Folgen von Dannys Tod, sondern vielmehr mit der Vorgeschichte. Greene, der anfangs als einfacher Hafenarbeiter tätig ist, übernimmt als Präsident den Vorsitz der Hafenarbeitergewerkschaft, agiert dabei aber häufig abseits der legalen Wege. Er kommt schließlich durch einen Zeitungsartikel zu Fall und wird erstmals inhaftiert. Auf grund der gegen ihn erhobenen Korruptionsvorwürfe wird er lebenslang aus der Gewerkschaft ausgeschlossen und wendet sich nach seiner Freilassung endgültig der Unterwelt zu, wo er sich zunächst als Geldeintreiber verdingt, jedoch ziemlich schnell Karriere macht.

Schließlich kommt es zu einem Zerwüfnis zwischen ihm und seinen bisherigen Geschäftspartnern. Diese setzen ein Kopfgeld auf ihn aus, doch Greene überlebt nicht nur sämtliche Anschläge auf sein Leben, sondern holt auch noch zum Gegenschlag aus. Ein blutiger Konflikt beginnt, der Cleveland in Atem hält…

Persönlich empfand ich den Film zwar als unterhaltsam, hätte mir jedoch insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Geschichte wirklich so stattgefunden hat, eine größere Detaildichte gewünscht. So hat Greene lt. Wikipedia z.B. als Informant für das FBI gearbeitet, von denen er im Gegenzug Informationen über bevorstehende Anschläge erhielt. Im Film wird dies jedoch nur am Rande behandelt, da man bei Greenes erstmaliger Verhaftung lediglich erfährt, dass ihm das FBI ein Angenbot zur Zusammenarbeit unterbreitet, nicht jedoch, ob er dieses angenommen hat und wie diese Vereinbarung mit Leben gefüllt wurde. „Bulletproof Gangster“ bleibt beim Erzählen der Story immer ein wenig oberflächlich und schafft es daher leider nicht, eine Tiefe zu entwickeln wie sie z.B. die Paten-Filme haben. Gleichwohl dürfte der Film für Genre-Freunde interessant sein. Die FSK-Einstufung ab 18 kann ich allerdings nicht so recht nachvollziehen, denn als so heftig empfand ich den Streifen nun auch wieder nicht.

11 Punkte (von max. 15)

Jürgen 26.05.2011

TRACKLIST
FSK: Freigegeben ab 18 Jahren
Spieldauer: 102 Minuten
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT