Cd-Besprechung

Brendan Benson - The Alternative to Love

Brendan Benson

The Alternative to Love

V2
  Vö: 14.03.2005

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Power Pop. Das ist im Prinzip dynamischer glücklich machender Rock’n’Roll mit sofort zündenden Melodien und zwingenden Refrains, der seine großen Vorbilder die Beatles nie verleugnen kann. Weezer, die Fountains of Wayne und die unvergessenen Plimsouls sind Vertreter dieses Genres. Auch Brendan Benson fühlt sich dieser Spielart verpflichtet. Und wie: sein letztes, zweites Album „Lapalco“ war an Grandezza nicht zu überbieten. Die London Times schrieb gar: „ein Album von solch strahlender Schönheit“. Leider kann man dieses Urteil für Bensons drittes Werk „Alternative to love“ nicht uneingeschränkt stehen lassen. Oder waren einfach die Erwartungen zu hoch?

Klar zum Opener „Spit it out“ kann man immer noch prima abzappeln, der Titeltrack ist eine vertrackte Schönheit, das bombastische „The Pledge“ fällt erfreulicherweise aus dem Rahmen und mit „Them and me“ gibt es gar eine wunderbare Ballade. Der Rest des Albums aber bleibt irgendwie belanglos, unaufregend. Nein, die Songs sind nicht schlecht, aber einfach zu gewöhnlich, schon tausendmal gehört. Von einem wie Benson erwartet man einfach mehr. Neueinsteiger sollten deshalb mit dem famosen, eingängigen aber niemals langweiligen „Lapalco“ beginnen. „The Alternative to love“ bleibt Fans vorbehalten.

9 Punkte (von max. 15)

Sven Rindfleisch27.03.2005

TRACKLIST
1. Spit it out
2. Cold hands (warm heart)***
3. Feel like myself
4. Alternative to love***
5. The pledge***
6. Them and me***
7. Biggest fan
8. Flesh and bone
9. Get it together
10. Cold into straw
11. What I'm looking for
12. Between us
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Brendan Benson - My Old, Familiar Friend [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT