Cd-Besprechung

Blackmore´s Night

Autumn Sky

Ariola (Sony Music)
  Vö: 03.09.2010

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Dem Fan von Deep Purple und Rainbow wird es nicht gefallen, aber Richie Blackmore hat sich noch nie Gefälligkeiten hingeben, warum sollte er also jetzt damit anfangen?
1997 hat er mit der Sängerin Candice Night – sie ist inzwischen auch seine Ehefrau – die Renaissance Rock Gruppe Blackmore´s Night gegründet und sich seitdem auf die Wanderschaft gemacht, in einem Sound der mittelalterliche Klänge mit Rock Musik zu verbinden versucht.
Ein zunächst ungewöhnlich klingendes Konzept, das auch auf der aktuellen Veröffentlichung „Autumn Sky“ wieder voll aufgeht. Dezente Instrumentalisierung mit akustischen Instrumenten trifft auf die schön im klassischen Stil gespielte E Gitarre des Meisters, der die Hard Rock Riffs endgültig ad acta gelegt hat, nachwievor aber hervorragende Soli zaubert.
Die Eröffnungsnummer „Highland“ hat schon fast einen Pop Touch und könnte somit sogar als Single funktionieren. Danach geht es in die mittelalterliche Erzählung von „Vagabound“, wieder zurück zum Pop Rock mit „Journeyman“, welches allerdings mit seinem Pop Beat eine Spur zu platt ausfällt. Glücklicherweise eine der wenigen Durchhänger dieses Albums.
„Believe in me“ ist eine wunderschöne Ballade, es folgen weitere Balladen, ein paar weitere Pop Nummern und ein paar sehr schöne Instrumentals wie das fröhliche „Night at Eggersberg“. Die Musik ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber die CD ist hervorragend produziert und eingespielt und einzelne Nummern haben Potential für die Ewigkeit. Respekt an Herr Blackmore dafür dass er klar seine eigene Linie verfolgt und sich nicht beirren lässt.

9 Punkte (von max. 15)

Konrad Joe22.09.2010

TRACKLIST
1. Highland
2. Vagabond
3. Journeyman (Vandraren)
4. Believe In Me
5. Sake Of The Song
6. Song And Dance (pt 2)
7. Celluloid Heroes
8. Keeper Of The Flame
9. Night At Eggersberg
10. Strawberry Girl
11. All The Fun Of The Fayre
12. Darkness
13. Dance Of The Darkness
14. Health To The Company
15. Barbara Allen
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT