Cd-Besprechung

Black Rebel Motorcycle Club - Specter At the Feast

Black Rebel Motorcycle Club

Specter At the Feast

Cooperative Music/Universal
  Vö: 22.03.2013

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Black Rebel Motorcycle Club erweisen auf ihrem sechsten Studioalbum „Specter At The Feast“ Micheal Been die letzte Ehre. Der Vater von Bassist und Sänger Robert Levon Been starb im Sommer 2010 als er mit der Band auf Europatour war. Been selbst war lange Zeit Frontmann von The Call. Deren Song „Let The Day Begin“ nahmen Black Rebel Motorcycle Club für „Specter At The Feast“ neu auf und veröffentlichten ihn als erste Single.

Mit „Specter At The Feast“ wagt die Band einen Rückgriff. Das Album erinnert stark an das gefeierte Debüt „B.R.M.C.“. So hört man etwa „Lullaby“ und muss unweigerlich an „Awake“ denken. Dabei versteigen sich Been, Hayes und Shapiro jedoch nicht in der einfachen Kopie vergangener Großtaten. Vielmehr arbeiten sie die Vergangenheit mit ihren Mitteln auf. Kraftvolle Gitarren und Rockattitüde („Teenage Disease“) treffen auf sakrale Orgelklänge („Returning“) und Rhythm and Blues („Some Kind of Ghost“).

Das Album entstand im Studio von Dave Grohl in Los Angeles und auf der „Racho De La Luna“ in Joshua Tree – die den meisten wohl im Kontext Queens of the Stone Age beziehungsweise den Desert Sessions bekannt sein sollte. Entsprechend überrascht es wenig, dass Black Rebel Motorcycle Club auf „Specter At The Feast“ häufig musikalisch einen ähnlichen Vibe versprühen wie QOTSA („Funny Games“).

Das Album beendet das ausufernde „Loose Yourself“ welches sicher wieder den Vorwurf: „billiger Britpop-Abklatsch“ gegenüber der Band provozieren wird. Doch letztlich muss man sich eingestehen: Die meisten Bands von der Insel sind nicht mehr so gut wie Black Rebel Motorcycle Club heute.

13 Punkte (von max. 15)

Angelika Möller17.03.2013

TRACKLIST
1. Fire Walker
2. Let The Day Begin
3. Returning
4. Lullaby
5. Hate The Taste
6. Rival
7. Teenage Disease ***
8. Some Kind Of Ghost
9. Sometimes The Light
10. Funny Games
11. Sell It
12. Lose Yourself ***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Black Rebel Motorcycle Club - Black Rebel Motorcycle Club - Deutschlandgigs [Neuigkeit] Black Rebel Motorcycle Club - Beat The Devils Tattoo [Cd] Black Rebel Motorcycle Club - Howl [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT