Cd-Besprechung

Björn Berge

I'm The Antipop

Skycap Records
  Vö: 19.01.2007

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  8.9 Punkte
Stimmenzahl: 14

"I'm the antipop" betitelt Björn Berge sein mittlerweile achtes Studioalbum, auf dem sich durchgängig Cover Berge's Lieblingssongs wieder finden. Und so entdeckt man auf der Trackliste Songs von Black Sabbath, Led Zeppelin, aber auch Audioslave und den Red Hot Chili Peppers.

"Langweilig" werden jetzt vielleicht die einen oder anderen unter euch sagen, denn Songs einfach nachzuspielen betrachtet man schließlich nicht als wirklich große Kunst. Eher im Gegenteil. Aber Berge spielt sie nicht einfach nach, sondern gibt diesen Songs noch etwas persönliches mit auf den Weg, unter anderem seine Gitarrentechnik, die einfach nur verblüffend ist; denn was ein anderer Gitarrist schnell mit 2 Gitarren spielen würde, macht Berge alles selbst, mit nur einer Klampfe, versteht sich. Seine Bluestechnik ist wohl mit das prägnanteste Markenzeichen des Norwegers, das verblüfft.

Und so kriegen alle Songs einen neuen Look verpasst, den Bergschen Look, eben. Das geht sogar soweit, dass man die Songs, wenn man sie nicht richtig gut kennen würde, auch nicht als Cover erkennen könnte. Björn Berge lebt diese Songs also, daher besingt er sich auch nicht nur als "Antipop", nein, er ist es wirklich, antipopulär, also, oder anders gesagt, er macht nicht das, was die große Masse hören will, sondern ausschließlich das, was ihm gefällt.Aber das dann auch richtig.11 Punkte

11 Punkte (von max. 15)

Julia Rebold22.01.2007

TRACKLIST
1. Testify
2. Buena
3. Heartbreaker
4. Show me how to live
5. Ruphus
6. Antipop
7. Louise
8. Hmm
9. Suck my kiss
10. N. I. B.
11. One believer
12. Dream on
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT