Cd-Besprechung

Billy Talent - Billy Talent

Billy Talent

Billy Talent

Atlantic (Warner Music)
  Vö: 29.09.2003

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  11.0 Punkte
Stimmenzahl: 53

Einen absoluten Newcomer gibt es jedes Jahr. Im letzten Jahr waren es The Used die mit „The taste of ink“ den Ohrwurm schlechthin hatten. Die besten Chancen auf den Titel in diesem Jahr haben Billy Talent, die mit „Try honestly“ ihren Song ins „rennen“ schicken. Das aus Kanada Stammende Quartett, welches sich schon seit Jahren den Arsch abspielt hat mit „Billy Talent“ nun endlich ihr Debütalbum veröffentlicht. Explosiver Punk Rock mit dem richtigen Gespür für melodische Klänge. Wie bei vielen Songwritern bekommt Benjamin Kowalewicz die besten Ideen wenn der Sänger frustriert oder nachdenklich ist. Dann wird alles von der Seele geschrieben, was dem Frontmann so durchlebt. Manchmal reicht auch einfaches zuhören bei Freunden um Input für die Texte zu sammeln. Musikalisch wird dies meist sehr aggressiv oder emotional rüber gebracht. Da es mittlerweile in diesem Genre massig an Bands gibt, gilt es, sich immer irgendwie auszuzeichnen. Dies gelingt Billy Talent durch die markannte Stimme von Sänger Benjamin, die bei den schreiparts irgendwo zwischen kreischig und quitschig liegt. Dazu kommt noch der Gesangsstil der teilweise auch von System of a down oder Dead Kennedys hätte sein können. Das der erste Song von einem Album immer sehr wichtig ist, haben auch Billy Talent berüchsichtigt und mit „This is how it goes“ den richtigen Einheizer ins Rennen geschickt. Das ganze Album ist sehr leidenschaftlich, emotional und eigenständig. Fans von Hot Hot Heat, At the drive-in oder auch The Used können sich über eine weitere großartige Band freuen.

Auch wenn „Try honestly“ die erste Single ist muss ich sagen, das es doch einige Songs gibt die definitiv besser sind als die Single, was wiederrum nicht heissen soll, das der Song schlecht ist, doch er ist nicht der Burner den ich als erste Single erwartet hätte. Da dies mit Sicherheit nicht die einzige Single bleibt stehen die Chancen ja ganz gut „Prisoners of today“ oder „Voices of violance“ um die Ohren gehauen zu bekommen. Nachdem man im September schon ein paar Konzerte im Rahmen der Visions Party gespielt hat, kommen Billy Talent Anfang November für drei Konzerte zurück nach Deutschland. Dies ist ein absoluter Pflichttermin, denn Billy Talent sehen sich selber als rockende Liveband. Ob sie es schaffen das Publikum in Wallung zu bringen, bleibt abzuwarten, potential hat das Songmaterial aber auf jeden Fall.

Was mich besonders freut, ist die Tatsache, das sich immer mehr Kanadische Bands im Musikbiz ethablieren können und damit zeigen das Kanada auf dem Vormarsch ist.. Es muss nicht immer Amerika sein. Canada rocks.

13 Punkte (von max. 15)

Ken Neusser29.10.2003

TRACKLIST
1.This Is How It Goes ***
2.Living In The Shadows
3.Try Honesty ***
4.Line & Sinker
5.Lies
6.The Ex
7.River Below
8.Standing In The Rain
9.Cut The Curtains
10.Prisoners Of Today ***
11.Nothing To Lose
12.Voices Of Violence ***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Billy Talent - "Surprise Surprise" - Billy Talent feiern Videopremiere auf MTV [Neuigkeit] Billy Talent - Dead Silence [Cd] Billy Talent - - Dead Silence Tour 2012 - [Tourdaten] Billy Talent [Konzertempfehlung]  [Konzertbericht] Billy Talent - O Canada [Konzertbericht]  [Neuigkeit] Billy Talent, Silverstein, Cancer Bats - Billy Talent auf Tour mit Silverstein und Cancer Bats [Neuigkeit] Billy Talent - Billy Talent - Album Blog online [Neuigkeit] Billy Talent - Billy Talent - Die Erfolgsstory geht weiter [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Billy Talent - Billy Talent - E-Card zur Live CD/DVD [Neuigkeit] Billy Talent - Billy Talent Tour komplett ausverkauft [Neuigkeit] Billy Talent [Tourdaten] Seeed, Billy Talent - Air & Style Contest am 2.12. [Neuigkeit] Billy Talent [Konzertempfehlung] Billy Talent - Billy Talent - II [Neuigkeit] Billy Talent [Tourdaten]  [Interview]

Leserkommentare

Billy Talent - Billy Talent (Cd)

Geschrieben von ThirdEye am 09.12.05 um 16:08 Uhr

sehr geil, 12 hits = 15 punkte

try and read between the lines...

ThirdEye

ThirdEye Avatar
Anmeldungsdatum: 01.06.04
Beiträge: 1421

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT