Cd-Besprechung

Ben Folds Five - The Sound of the Life of the Mind

Ben Folds Five

The Sound of the Life of the Mind

Sony Music
  Vö: 14.09.2012

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Man mag es gar nicht wahr haben, dass die letzte Veröffentlichung der Ben Folds Five bereits 13 Jahre in der Vergangenheit liegt. Letztlich ist es jedoch historischer Fakt, welcher aber durch die Solo- und anderweitigen Aktivitäten des Namensgebers der Band aus dem kollektiven Bewusstsein gelöscht zu seien scheint.
Nun meldet sich das Trio mit The Sound of the Life of the Mind zurück. Und viel hat sich seit den goldenen Zeiten der Band nicht verändert. Noch immer zeigen Folds, Robert Sledge und Darren Jessee ihre Liebe zur Paarung von Jazzelementen und Komik in der Tradition Tom Lehrers. Auch weiterhin erlauben sie es ihren Songs zu eskalieren – sanfte poppige Töne und süßliche Texte, wandeln sich zu lautstarken und doch melodischen Trotzanfällen.
Dennoch zeigt sich The Sound of the Life of the Mind ruhiger, ja kontemplativer, als seine Vorgänger. Folds Piano dominiert besonders in den stilleren Momenten. Zudem hatte man lyrische Unterstützung höchsten Ranges: so stammt der Text des Titeltracks The Sound of the Life of the Mind aus der Feder Nick Hornbys.
Popkulturenthusiasten werden an diesem Album ihre Freude haben, Nostalgiker wird es zum Kramen in der heimischen Plattenkiste verleiten und der Rest kann sich wohl zumindest ein wohlwollendes Grinsen beim Hören abringen.

12 Punkte (von max. 15)

Angelika Möller10.09.2012

TRACKLIST
1. Erase Me
2. Michael Praytor, Five Years Later
3. Sky High
4. The Sound Of The Life Of The Mind
5. On Being Frank
6. Draw A Crowd
7. Do It Anyway
8. Hold That Thought
9. Away When You Were Here
10. Thank You For Breaking My Heart
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT