Cd-Besprechung

Belle&Sebastian - The BBC Sessions

Belle&Sebastian

The BBC Sessions

Jeepster (Soulfood Music)
  Vö: 21.11.2008

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Böse Zungen behaupten, Belle&Sebastian würden lediglich Musik für putzige Studentenmädchen aus der Klischee-Schublade machen. Ok, so unrecht haben sie dabei nicht, letztendlich machen sie sich es aber zu einfach: Stuart Murdoch ist nun mal ein begnadeter Songwriter, der es wie kein anderer versteht seinem Nougat-gefüllten Melodien noch eine dicke Schicht Zuckerguß zu verpassen. Klingt ganz schön klebrig, aber man wird nichtmal dick davon. Egal, Belle And Sebastian veröffentlichen ein dickes und buntes Paket mit der Übeschrift "The BBC Sessions". Und das ist für den bevorstehenden Winter mindestens so notwendig wie Handschuhe und Ohrenwärmer.

Der Inhalt dieser Wundertüte besteht aus einer CD mit Darbietungen ihrer Songs in diversen Radiosessions und einer Live-CD von einem Konzert in Belfast. Die Sessions wurden zwischen 1996 und 2001 eingespielt. In den früheren Aufnahmen war also auch noch Isobel Campbell mit dabei, die sich heute zusammen mit Mark Lanegan eher auf der dunklen Seite des Songwritings wiederfindet. Und jeder, wirklich jeder der Songs ist ein potentieller Song fürs Weihnachtsmixtape für die Liebste / den Liebsten. Songs wie "Lazy Jane" sind verblüffenderweise auch schon wieder über 10 Jahre alt und haben nichts von ihrer Strahlkraft eingebüßt. Beschwingte Popmusik mit dezentem Einsatz von Glockenspiel und Blasinstrumente, mal schnell, mal langsam, mal fröhlich, mal traurig. Ein bewährtes Erfolgsrezept. Die Show in Belfast hat die traurige Komponente dann doch über Bord geworfen und wurde somit zu einer fröhlich-relaxten Party. Da darf man dann auch mal "Here Comes The Sun" von den Beatles und "The Boys Are Back In Town" von Thin Lizzy covern.

Eine schöne Retrospektive, die den langjährigen Fan wohl nur über die Live-CD ködern kann. Abzocke sieht in Anbetracht dieses schicken Pakets trotzdem anders aus. Außerdem bin ich der Meinung, dass jede Band, die eine Session für den ehrwürdigen, zu früh verstorbenen John Peel gespielt hat, diese auch veröffentlichen sollte. Erst Recht Belle&Sebastian. Die Klischee-Studentenmädchen werden mir Recht geben.

11 Punkte (von max. 15)

Benedikt Ernst20.11.2008

TRACKLIST
Disk: 1
1. The State I Am In
2. Like Dylan In The Movies ***
3. Judy and the Dream of Horses
4. The Stars of Track and Field
5. I Could Be Dreaming
6. Seymour Stein
7. Lazy Jane ***
8. Sleep The Clock Around
9. Slow Graffiti
10. Wrong Love
11. Shoot The Sexual Athlete ***
12. The Magic of a Kind Word
13. Nothing In The Silence
14. (My Girl's Got) Miraculous Technique

Disk: 2
1. Live in Belfast
2. Here Comes The Sun
3. There's Too Much Love
4. The Magic of a Kind Word
5. Me and the Major
6. Wandering Alone
7. The Model
8. I'm Waiting For The Man
9. The Boy With the Arab Strap
10. The Wrong Girl
11. Dirty Dream # 2
12. Boys Are Back in Town
13. Legal Man
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Belle&Sebastian - Storytelling [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT