Cd-Besprechung

Beecher - This Elegy, His Autopsy

Beecher

This Elegy, His Autopsy

Earache / SPV
  Vö: 12.09.2005

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Gutes Wetter für schwarzes Leder? Der Frauen-Anzieher und der Alki? Und am Tage als er zu einer menschlichen Lotschnur wurde? Es muss wohl der ganz eigene, britische Humor der 5 chaotischen Jungs von Beecher sein, der beim Finden und Formulieren der Songtitel Pate stand. Wirklich lustig geht es im musikalischen Sinne auf dem neuen Album This Elegy, His Autopsy allerdings nicht zu. Eine Mischung aus Noisecore, Rock und atmosphärischen Zwischenparts alá Isis lässt auch nicht viele Lacher zu. Dafür konnte sich die Band live bereits im Vorprogramm von Bands wie Converge und Cult of Luna positionieren. Konzertgänger in Deutschland konnten sich jüngst bei den Gigs von Darkest Hour vom explosiven Output der Band überzeugen.

Songs wie Knight The Arsonist zeigen wohin die Reise geht. Durch Täler voller durcheinander gewirbelter Soundschnipsel, die die Blood Brothers dort zurückgelassen haben und über lange Highways, auf denen man noch die Rock-Riff-Auspuffgase von Bands wie The Letters Organize erschnüffeln kann. Zwischendurch mogelt sich noch ein fein-melodiöser Song wie das eingangs zitierte ...And On The Day That He Became A Human Plumb Line in das Noise-Gestrüpp und zeigt mit This Day Forward oder Hopesfall ähnlichen Gitarrenspuren und gesprochenen Vocals, dass Beecher es auch für einen kurzen Moment ruhig und überlegt angehen können.

Direkt im Anschluss wird allerdings wieder so dermaßen derbe die Knüppel-Keule geschwungen, dass man sich vor Angst zitternd unterm Bett verkriechen möchte und hofft, dass ein Kurzschluss die Anlage zum verstummen bringen wird. Ähnlich wie andere britische Bands schaffen es auch Beecher ein musikalisches Feld, welches durch amerikanische Bands geprägt wurde, mit einer ganz eigenen Note zu verzieren. Somit ist This Elegy, His Autopsy all jenen zu empfehlen, die ihren hart gesottenen Lärm-Geschmack verfeinern wollen, ohne auf altbewährte Strukturen zurückgreifen zu müssen. Aber auf eigene Gefahr!

Empfohlener Promosticker: Für Fans von EVERY TIME I DIE // BREATHER RESIST // REFUSED // HE IS LEGEND // BARS // CONVERGE

10 Punkte (von max. 15)

Bogatzke 11.09.2005

TRACKLIST
1. it`s good weather for black leather
2. function! function!
3. the womaniser and the alcoholic
4. knight the arsonist ***
5. not guilty
6. ...and on the day that he became a human plumb line ***
7. psycho galvanic skin response
8. man the traps
9. brown eyes (no name)
10. the biting cold
11. i won`t miss, or be missed
12. happiness
13. reach up to the gods
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT