Cd-Besprechung

Beachfield - Brighton Bothways

Beachfield

Brighton Bothways

Tuition (ALIVE)
  Vö: 12.10.2007

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Glenn Thompson ist der geniale Kopf, der hinter der One-Man-with-the-little-help-from-his-Friends-Band steht, und ja, man könnte diesen Namen kennen. Noch nicht all zu lange ist es her, da stand Thompson mit den Songwriter-Sängern Grant McLennan und Robert Forster auf der Bühne und erweckte die Drums von The Go-Betweens zum Leben. Mit dem plötzlichen Tod von McLennan verschwand zwar eine grandiose Popgruppe von der Bühne, die Songwriter-Talente von Ex-Drummer Thompson rücken seitdem aber endlich ins öffentliche Licht. Neben kompositorisch großer Leistung, überzeugt auch sein Gesang und das gesamte Beachfield Album "Brighton Bothways".

Insgesamt kann "Brighton Bothways" mit individuellem Sound, vielfältigen und harmonischen Songs sowie schönen Texten überzeugen. Schöne Texte deshalb, weil sie wie gemalt sind und dementsprechende Bilder vor das innere Auge rufen, bei denen man unwillkürlich schmunzeln muss: "Well, I saw the first leave fall on to the footpath, I don't want it to end, so I climed up into the treetops and stuck it back again". Die instrumentelle Stimmung in "Wintertime Again" passt perfekt zum Thema und mit dem gesamten Album trifft es die derzeitig beginnende Winterstimmung. Nicht zu hektisch, sondern vielmehr ausgeglichen und trotzdem mit Schwung führen Thompsons Kompositionen durch das gesamte Album und natürlich den Alltag. Denn aus dem Alltag kommt die Inspiration für die Texte. Besonders deutlich wird dies z.B. in "Suburban Life", in dem er die Geschichte eines Paars beschreibt, vom ersten Treffen, über das erste Kind und die Auflagen, die einem das Leben auch bei der Liebe macht. Zusätzlich zu den Geschichten der einzelnen Songs gibt es auch Verknüpfungen zwischen den Texten. So ist ein "Demons" direkt hinter "Suburban Life" eine subtile, sehr gelungene Provokation.
Natürlich darf auch das personalisierte traurige Liebeslied bei einer solchen Art von Platte nicht fehlen und wird hervorragend umgesetzt: "My heart's got a oneway ticket to your heart and I don't want'e miss it..." Jeder Song findet einen aufmerksamen Hörer und Fan, ich habe alle Songs für mich gefunden.

Beachfield ist ein großartiges Projekt und spricht alle Sinne voll an. Es gehört definitiv in den CD Schrank und vielleicht sogar schon unter den Weihnachtsbaum!

13 Punkte (von max. 15)

Maja Schwob20.10.2007

TRACKLIST
1. Coles to Newcastle
2. Wintertime again ***
3. Come down
4. Mandy
5. Oneway ticket***
6. Theme person
7. Suburban life
8. Demons
9. Freight trains
10. Birds eye view ***
11. Danish kronor
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT