Cd-Besprechung

Audioslave - Out Of Exile

Audioslave

Out Of Exile

Universal
  Vö: 23.05.2005

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  13.8 Punkte
Stimmenzahl: 4

Ein mit Spannung erwartetes 2. Album bringen Audioslave auf den Markt. Jedes 2. Album ist schwierig für eine Band, jedoch sollte man annehmen das die Band schon soviel Erfahrung hat durch ihre früheren Stationen wie Rage Against The Machine und Soundgarden und das es zu keinem Reinfall kommen sollte.

Als erstes fällt einem gleich der Opener "Your Time Has Come" auf. Hier spürt man noch das gewisse rockende Element, die Energie die man sich erwartet. Auch die Singleauskopplung "Be Yourself" hat Qualitäten zu einem Kracher, auch wenn der Song eher Balladencharakter hat. Aber sonst ? Hier und da ein Lichtblick, aber trotzdem scheinen Audioslave etwas stiller und kraftloser geworden zu sein. Der musikalische Teil ist mehr auf Chris Cornells Stimme abgestimmt, Tom Morello darf sich auch ab und zu ( aber zu selten ) an seiner Gitarre mit seinen kräftigen Hammerriffs auslassen, alles ist viel songorientierter, aber es fehlt der Druck des ersten Albums. Mit dem Resultat das alles unspektakulär, ruhig, regelrecht gelangweilt erscheint. Von großen politischen Gesten aus der RATM-Zeit ganz zu schweigen.

Die Vergangenheit hat uns gezeigt das die Bandmitglieder allesamt Potential haben und die Musik auf technisch hohem Niveau vortragen. Allerdings ist es dieses mal leider nur Mittelmaß was dabei rauskommt.

Audioslave ist mittlerweile zur eigenen Band verschmolzen, trennt sich komplett von den früheren Bands ab. Es ist nun nicht mehr Soundgarden mit Rage Against The Machine, sondern einfach Audioslave. Damit muss man sich erst anfreunden.

8 Punkte (von max. 15)

Steffen Klein22.05.2005

TRACKLIST
01. Your Time Has Come ***
02. Out Of Exile
03. Be Yourself ***
04. Doesn't Remind Me
05. Drown Me Slowly
06. Heavens Dead
07. The Worm
08. Man Or Animal
09. Yesterday To Tomorrow
10. Dandelion
11. #1 Zero
12. The Curse
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Audioslave - Chris Cornell singt Titelsong zu James Bond [Neuigkeit] Audioslave - Revelations [Cd] Audioslave - Audioslave [Cd] Audioslave - Audioslave - Die Band [Special]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT