Cd-Besprechung

Art Garfunkel - Across America

Art Garfunkel

Across America

Proper Rec (Rough Trade)
  Vö: 17.10.2008

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Paul Simon und Art Garfunkel gehörten – sei es zusammen oder jeweils solo – ja immer schon zu den ganz Großen, auch wenn der junge Musikhörer von heute dies von Zeit von Zeit zu vergessen scheint, manchmal sogar zu Recht: Zu lieblich sind die Alben teilweise, die man damals im Plattenregal der Eltern fand, zu oft gehört sind die Radiohits von „El Condor Pasa“ über „Bridge Over Trouble Water“ bis „Mrs. Robinson“. Immerhin eingestehen, dass die Beiden der Welt ganz wundervolle Popmusik schenkten, muss sich jedoch jeder halbwegs Musikinteressierte zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Außerdem gibt es in regelmäßigen Abständen immer wieder Phasen, in denen man Simon & Garfunkel einfach dankbar ist für das, wozu sie andere inspirieren: Angefangen bei Coverversionen, die mehr begeistern als die Originale (Elvis Presleys „Brige Over Troubled Water“, Evan Dandos „Mrs. Robinson“) bis hin zu Meisterwerken wie dem besten Album des Jahres 2008, Vampire Weekends selbstbetiteltes Debüt, das ohne Paul Simons „Graceland“ niemals möglich gewesen wäre.

Warum nun aber der Künstler eigene Frühwerke nochmal an das Licht der Öffentlichkeit befördert werden, beantworten diese Tatsachen noch nicht. Mit „Across America“ liegt nun jedenfalls ein Livealbum (inkl. DVD) vor, das Aufnahmen Art Garfunkels aus dem Jahr 1996 kompiliert.

Zu Gute halten muss man den vorliegenden Aufnahmen, dass sie bestechend sind in ihrer Qualität und die Songauswahl von Grund weg stilsicher ist (eigentlich fehlt kein großer Hit aus der gemeinsamen Zeit mir Herrn Simon). Und auch wenn als historisch wertvolleres Produkt sicher der Mitschnitt des Central Park-Auftritts der beiden gelten muss, so war doch immer ein Manko an dieser Aufnahme, dass sie sowohl produktionstechnisch als auch von der Intonierung der Songs durch den 1980er-Jahre-Einfluss ruiniert wurde. „Across America“ klingt, als Produkt der 90er (die Aufnahmen entstammen etwa dem Jahr 1996), durchweg moderner und dürfte heutzutage sicher öfter den Weg auf den Plattenteller finden als „The Concert In Central Park“.

9 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann01.01.2009

TRACKLIST
Disk 1 (CD)
1. A Heart In New York
2. Crying In The Rain (duet with James Taylor)
3. Scarborough Fair
4. A Poem On The Underground Wall
5. Homeward Bound
6. All I Know
7. Bright Eyes
8. El Condor Pasa (If I Could)
9. Bridge Over Troubled Water
10. Mrs. Robinson
11. The 59th Street Bridge Song (Feelin’ Groovy)
12. I Will
13. April Come She Will
14. The Sound of Silence
15. Grateful
16. Goodnight, My Love

Disk 2 (DVD)
1. America
2. A Heart In New York
3. A Poem On The Underground Wall
4. Scarborough Fair
5. Homeward Bound
6. Cecilia
7. Crying In The Rain
8. El Condor Pasa (If I Could)
9. All I Know
10. Bright Eyes
11. Bridge Over Troubled Water
12. Mrs. Robinson
13. The 59th Street Bridge Song (Feelin’ Groovy)
14. April Come She Will
15. The Sound of Silence
16. Grateful
17. Closing Credits: Goodnight, My Love.
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT