Cd-Besprechung

Apoptygma Berzerk

Imagine There’s No Lennon

HARD:DRIVE/ Soulfood
  Vö: 22.10.2010

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

“Imagine There’s No Lennon” zeigt uns einmal mehr, was passiert, wenn Charisma auf Leidenschaft trifft. Apoptygma Berzerk Mastermind Groth beweist, dass er nicht nur Power hat, sondern die auch beinahe ungefiltert beim Publikum ankommt. Auf der DVD von „Imagine There’s No Lennon“ finden sich alte Schmuckstücke („Eclipse“, „Starsign“, „Kathy’s Song“), wie auch neuere Reißer („In This Together“, „Shine on“, „Non-Stop Violence“). Irgendjemand Kluges hat gemeint, dass nicht nur die Akustik, sondern auch die Emotionen, die während eines APB Konzerts freigesetzt werden können, auch anderen zugänglich gemacht werden sollten, die damals nicht in Köln sein konnten. Der Zuschauer wird gefangen genommen von so einigen beeindruckenden Impressionen, die man während so eines Konzerts oft nicht einmal mitbekommt.

Von Groths Passion für die Musik kann man sich dann auch direkt selbst überzeugen. Die DVD bildet einen Mitschnitt eines exstatischen Konzerts in Köln, das im letzten Jahr stattfand. Wer ABP schon live erleben dufte, weiß dass die Atmosphäre wirklich ansteckend werden kann und genau das konnte auf „Imagine There’s No Lennon“ auch eingefangen werden. Abwechslungsreich, dynamisch, perfekter Hörgenuss und ein absolut begeisternder Staphan Groth machen die DVD zu einem kleinen Juwel nicht nur für Apop-Fans, sondern für alle, die mitreißende Konzerte schätzen! Besonders die Eindrücke, die aus dem Publikum eingefangen wurden, machen den Rundling zu einem authentischen Schmankerl.

Mastermind Groth entschied sich derweil, die Besetzung wieder auf das Wesentliche zu reduzieren. Auf sich selbst. Die erfolgreiche Kombo aus Bratland, Angel, Brarud und Groth wird nicht mehr zusammen auf den Bühnen dieser Welt zu sehen sein. Wahrscheinlich ist Stephan nicht nur Perfektionist, sondern auch Verfechter der Theorie, dass man aufhören soll, wenn es am schönsten ist. Sei’s drum, momentan gehören Jonas Groth (Keyboard), Brandon Smith (Gitarre) und Thomas Jakobsen (Schlagzeug) zu den Mitstreitern des norwegischen Multitalents, was wohl heißt, dass sie dessen Visionen am zufriedenstellendsten umsetzen.

Fazit: „Imagine There’s No Lennon“ ist akustisch wie optisch ein echter Leckerbissen nicht nur für Fans und nicht nur für jene, die nicht beim Konzert sein konnten, sondern vor allem auch für jene, die APB at its best in der ehemaligen, erfolgreichen Besetzung spüren möchten oder sich ein Stück von dem beeindruckenden Ereignis nach Haus holen wollen. Unnötig zu sagen, dass auch das CD-Material passig ausgewählt wurde und Spaß bringt!

Eins noch, ab November gehen ABP mit Unheilig auf große Tour. Warum wundert mich das eigentlich nicht? Wer Herrn Groth also auch (mal wieder) live auf der Bühne sehen möchte, der hat hier die Chance (Stand: 21.10.2010 http://www.theapboffice.com/v1.0/content/live.php):

November 12 - Siegen, Siegerlandhalle
November 13 Siegen, Siegerlandhalle Ausverkauft!
November 18 - Frankfurt, Jahrhunderthalle Ausverkauft!
November 19 - Frankfurt, Jahrhunderthalle Ausverkauft!
November 20 - Regensburg, Donau Arena
November 26 - Fuerth, Stadthalle Ausverkauft!
November 27 - Muenster, Halle Muensterland Ausverkauft!
Dezember 4 - Bremen, Bremen Arena
Dezember 5 - Kiel, Sparkassen Arena
Dezember 10 - Braunschweig, Volkswagen Halle Ausverkauft!
Dezember 11 - Chemnitz, Messe
Dezember 14 – Achtung: sollte vorher am 16. stattfinden! Mannheim, Maimarkthalle
Dezember 15 - Kassel, Stadthalle Kongress Palais Ausverkauft!
Dezember 17 - Ulm, Donauhalle Ausverkauft!
Dezember 18 - Trier, Arena
Dezember 25 - Berlin, Arena Treptow
Dezember 26 - Berlin, Arena Treptow Ausverkauft!
Dezember 28 - Kempten, BigBox
Dezember 29 - Freiburg, Rothaus Arena
Dezember 30 - Duesseldorf, Philipshalle Ausverkauft!

Preview 2011:

Januar 2 - Lingen, Emslandhallen
Januar 8 - Bamberg, Jako Arena
Januar 14 - Dortmund, Westfalenhalle
Januar 15 - Karlsruhe, Europahalle
Januar 20 - Augsburg, Schwabenhalle
Januar 21 - Hannover, AWD Hall
Januar 22 - Erfurt, Thüringen Halle
Januar 28 - Rostock, Stadthalle
Januar 29 - Cottbus, Messehalle
Februar 5 - Magdeburg, Bördelandhalle

14 Punkte (von max. 15)

Conny König21.10.2010

TRACKLIST
DVD:

1 Weight Of The World
2 Apollo (Live On Your TV)
3 Eclipse
4 Mercy Kill
5 Asleep Or Awake?
6 Lost In Translation
7 In This Together
8 Shadow ***
9 Black Versus White
10 You Keep Me From Breaking Apart
11 Until The End Of The World ***
12 Butterfly Defect
13 Bizarre Love Triangle
14 Kathy’s Song (Come Lie Next To Me)
15 Shine On ***
16 Starsign
17 Non-Stop Violence

CD:

1 Weight Of The World
2 Eclipse
3 Mercy Kill
4 Asleep Or Awake?
5 Lost In Translation
6 In This Together ***
7 Shadow
8 You Keep Me From Breaking Apart
9 Until The End Of The World
10 Shine On
11 Starsign ***
12 Non-Stop Violence ***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Apoptygma Berzerk - Rocket Science [Cd] Apoptygma Berzerk - Apoptygma Berzerk: Rocket Science! [Neuigkeit] Apoptygma Berzerk - Apoptygma Berzerk mit neuem Album 'Rocket Science' [Neuigkeit] Apoptygma Berzerk - Rock den Winterspeck weg! [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Apoptygma Berzerk - Apoptygma Berzerk  verraten erste Details vom kommenden Werk "Rocket Science" [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Apoptygma Berzerk - Apoptygma Bezerk: neues Album! [Neuigkeit] Apoptygma Berzerk - Apoptygma Berzerk geben neue Tourtermine bekannt [Neuigkeit] Apoptygma Berzerk - Sonic Diary [Cd] Apoptygma Berzerk - Apoptygma Berzerk - Video-Premiere [Neuigkeit] Apoptygma Berzerk - Apoptygma Berzerk - Album [Neuigkeit] Apoptygma Berzerk - Unicorn/harmonizer Remix CD/DVD [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT