Cd-Besprechung

Amphibic - Film In My Head

Amphibic

Film In My Head

Haldern Pop/ Cargo
  Vö: 22.11.2004

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  13.0 Punkte
Stimmenzahl: 3

Das Haldern Festival ist schon seit längerem bekannt als talentfördernd. So kam es, dass Amphibic bereits im Jahre 2003 die Chance bekamen, auf dem dort stehenden TalentTruck spielen durften. Wie es der Zufall so wollte, wurde just in dem Zeitraum auch das Haldern Pop- Label gegründet. Es kam, wie es besser nicht hätte kommen können: Man bot der Band einen Plattenvertrag an, und bereits ein Jahr später standen sie wieder bei dem Festival auf der Bühne. Diesmal allerdings auf der großen Bühne. Man kann auf jeden Falle sagen, dass die Macher des Labels sich gut entschieden haben.

Im Jahr 2000 schon wurde die in London ansässige Band gegründet, aus einer bunten Mischung aus englischen, irischen, deutschen und dänischen Musikern. Irgendwann gelang der Sprung in die Radios, zuerst bei Live-Sessions der BBC, später konnten sie weltweit per BFBS, dem Radiosender für die englische Armee, gehört werden. Aufgenommen in einem Studio in Haldern präsentieren Amphibic ihre Musik auf eine sehr angenehme Art und Weise.

Was nun mit „Film In My Head“ vorliegt, ist eine Melange aus den heimatlichen Einflüssen der verschiedenen Musiker. Zumeist bleibt die Band auf akustischen Wegen, macht nur hin und wieder mal etwas mehr Tempo, um auf den Straßen der Musik weiterzukommen. „Can You Take Me Home“ ist ein sehr langsames, getragenes Stück, welches einen direkt dazu einlädt, sich mit einer Tasse Tee vor den nicht vorhandenen Kamin zu setzen. „Forever Is Such A Long Time“ wiederum glänzt durch ein poppiges Arrangement, aber nicht ohne eine gewisse Melancholie zu vermitteln. Der Großteil der anderen neun Tracks halten sich im Stile der beiden erwähnten. Mal etwas mitreißend, mal etwas dahinplänkelnd.

Passender hätte der Release des Albums nicht gewählt werden können. Ein schönes Album für einen Abend daheim, mit Freunden in illustrer Runde, oder auch alleine. Kein Meisterwerk, aber definitiv für die Schönheit des Augenblicks. Und mit einem Zwinkern vielleicht auch für länger.

11 Punkte (von max. 15)

Kathrin Grannemann09.11.2004

TRACKLIST
01. Bleeding
02. Days Obsolete ***
03. Eden
04. Rubies
05. Can You Take Me Home
06. Forever Is Such A Long Time ***
07. Dear Caffeine
08. Play No More
09. As Good As A Rest
10. Every Little Counts
11. Let’s Play Rich
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT