Cd-Besprechung

Adema - Planet

Adema

Planet

Earache Re (SPV)
  Vö: 11.04.2005

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  10.5 Punkte
Stimmenzahl: 6

Zwei Jahre nach "Unstable" bringen ADEMA mit "Planet" jetzt ihr drittes Album in die Läden.
Nach ein paar Personellen Veränderungen sollte man nicht unbedingt erwarten, dass "Planet" sich so anhört, wie man es von den ersten zwei Alben gewohnt ist. Allein das Ausscheiden von Sänger Mark Chavez, der jetzt durch Luke Caraccioli ersetzt wird, und das Ausscheiden von Gitarrist Mike Ransom machen dies Unmöglich.

Der Einstieg in "Planet" ist zwar noch mit den ersten beiden Alben zu vergleichen, aber an die Aggressivität die Mark Chavez mit seiner Stimmer erzeugte, kommt Luke Caraccioli nicht heran. Die gewohnt harten Riffs sind aber immer noch vorhanden.
Nach einem etwas heftigern Beginn bei "Barricades In Time" wird es dann aber richtig balladenhaft. Ruhiger Gitarren, sanfter Gesang und dezente Drums in Hintergrund. Diese Ruhe wird aber beim Refrain durch aggressivere Gitarren und Gesang unterbrochen.
"Tornado" und "Sevenfold" erinnern da schon eher an die Anfänge von ADEMA, wobei man bei "Sevenfold" wohl bei manchen Songsequenzen dazu neigen wird den Kopf zu schütteln.
Gediegener und im Stil von "Barricades In Time" geht es dann bei "Planets" weiter. Bei "Enter The Cage" haben ADEMA ihren Stil etwas mit dem von Paradise Lost gemischt, weiterer und düsterer Klang mit den ADEMA-üblichen harten Riffs.
Bei den restlichen Songs dümpelt die Platte dann so vor sich her. Einzige "Rise Above" und "Refusing Consciousness" heben sich etwas von den anderen Songs ab.
Den Abschluss von "Planet" bildet dann mit "Estrellas" noch eine kurze aber recht schöne Klavierpassage.

Wer die ersten beiden Alben von ADEMA wegen ihrer Härte und Aggressivität mochte, der wird mit "Planet" wohl nicht glücklich werden. Man hat zwar versucht etwas vom alten Stil zu retten, aber bei einem Versuch ist es auch geblieben. Es ist verdammt viel verloren gegangen. Man hat dies zwar versucht zu kompensieren, aber den Titel "Top-Act des Alternative-Rocks" haben sie eindeutig nicht mehr verdient.

8 Punkte (von max. 15)

Michael Moritz11.04.2005

TRACKLIST
01. Shoot The Arrows
02. Barricades In Time
03. Tornado
04. Sevenfold
05. Planets
06. Enter The Cage
07. Remember gejammer
08. Chel
09. Until Now
10. Rise Above
11. Better Living Through Chemistry
12. Refusing Consciousness
13. Vikraphone
14. Estrellas
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Adema - Tourabsage bei Adema [Neuigkeit] Adema - Adema Releaspartys [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Adema - Adema - Interview [Interview] Adema - Adema [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT