Cd-Besprechung

Absynthe Minded - There Is Nothing

Absynthe Minded

There Is Nothing

Universal Music Belgium
  Vö: 11.05.2007

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Ein naives kleines Mädchen, das eine Gitarre in seiner Hand hält und annehmbar Lieder über die Schönheit der Welt singt, ziert das Plattencover des neuen Albums der Belgier Absynthe Minded. Aber hält das Cover wirklich was es verspricht? Beinhaltet das Album welt- und gesellschaftsverherrlichende Theorien und preist Gott für die Schöpfung?

Nein. Schon gleich der erste Track, „Plane Song“ macht uns deutlich woran wir bei Absynthe Minded sind: “ How we really are, selfish to the bone“ oder auch „Everyone’s the same playing dirty games. Nach solchen Sätzen muss man auf „ There is nothing“ nicht suchen. Sie sind einfach da; so deutlich, dass es einem schon schwer fallen muss, sie nicht zu sehen. Gesellschaftskritik muss sich aber, und das ist das tolle an der Platte, nicht gleich mit einer Überdosis musikalischer Langeweile verbünden. Angefangen mit einem guten Maß an Rock („Plane Song“) über wundervollen Funk („Ask Me Anything“), der die kalifornische Band Mother Tongue gedanklich in greifbare Nähe bringt, über Schnulzpop („I’ll be alright“) und Poprock(„I wanna forget“), alles deutet auf eine Band hin, die tiefgründige Musik macht und ihr Handwerk versteht.

Auch das Instrumentenarrangement spiegelt die Vielseitigkeit wieder, die Absytnhe Minded scheinbar zum Motto der Platte erkoren haben: Geigen, Orgel und sogar eine legendäre Wurlitzer Jukebox wurden aktiv als Instrumente in den zwei jährigen Prozess des Musikmachens eingebunden, um einen würdigen Nachfolger des Albums „New Day“ zu finden. Würdig ist „There Is Nothing“ allemal. Ein schönes Album, dass allen NewWave-Szenefreaks mit seiner Kreativität ordentlich eins auf die Mütze gibt und zeigt, dass man nicht aus einem Land wirtschaftlicher Macht, bevorzugt Amerika und England, kommen muss, um gute und anspruchsvolle Musik zu machen. There Is Nothing macht Lust auf mehr und stellt gerade wegen seiner stilistischen Unabhängigkeit eine musikalische Hoffnung für die Zukunft dar.

13 Punkte (von max. 15)

Julia Rebold12.05.2007

TRACKLIST
1. Plane Song
2. Ask Me Anything
3. I'll Be Alright
4. I Wanna Forget
5. Stuck In Reverse
6. It's All Around You
7. Nowhere To Go
8. There Is Nothing
9. Let's Be Radical
10. Your Backdoor
11. Attitude Gratitude
12. A Great Height
13. Silent Song
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit] Absynthe Minded [Tourdaten] Absynthe Minded - Acquired Taste [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT