Cd-Besprechung

9mm - Volle Kraft Voraus

9mm

Volle Kraft Voraus

Napalm Records
  Vö: 23.11.2012

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Rock Rotten hat mal wieder seine Rotte zusammengerufen, um mit "Volle Kraft Voraus" das nächste 9mm-Studioalbum einzutüten. Als optischer Hochgenuß präsentiert sich dabei bereits das Cover-Artwork, das auch auf einem Running Wild-Album eine Figur gemacht hätte und die überwiegend im Biker-Stil gehaltenen Artworks der bisherigen Scheiben um Längen schlägt.

A propros frühere Alben: Das letzte 9mm-Album, das ich mir angehört habe, war "Champagner, Koks & Nutten", wohingegen die darauf folgende und bislang letzte Studioscheibe "Dem Teufel ein Gebet" bislang noch nicht den Weg in meinen Player gefunden hat. Verglichen mit dem besagten "Champagner, Koks & Nutten" weist "Volle Kraft Voraus" erwartungsgemäß keine stilistischen Veränderungen auf. Dennoch ist es der Band gelungen, ihr Songwriting in einigen entscheidenden Details weiter zu entwickeln.

Denn die Songs sind deutlich eingängiger, flüssiger und tighter als in der Vergangenheit. Enthielt "Champahner, Koks & Nutten" neben einigen guten Songs auch so manches Stückwerk, so klingt "Volle Kraft Voraus" nun wie aus einem Guß, wobei der Titeltrack "Volle Kraft Voraus" sowie der Opener "Geh mir aus den Augen" das Sahnehäubchen darstellen.

Vor diesem Hintergrund darf "Volle Kraft Voraus" nicht nur als das ausgereifteste 9mm-Album durchgehen, sondern zeigt die Band auch auf dem (bisherigen) kreativen Zenit ihres musikalischen Schaffens. "Volle Kraft Voraus" scheint in diesem Fall auch die Marschvorgabe für die Band zu sein, die mit diesem starken Album in der Hinterhand ihre Fanbasis deutlich ausbauen sollte.

13 Punkte (von max. 15)

Jürgen 20.11.2012

TRACKLIST
1. Geh Mir Aus Den Augen  (***)
2. Jetzt Feiern Wir Mit Freunden  
3. Volle Kraft Voraus (***)
4. Libertad O Muerte  
5. Nacht Der Werwölfe  
6. Mainstream  
7. Dem Freund Die Hand - Dem Feind Die Stirn  
8. Im Namen Des Herrn?  
9. Meine Kinder (***) 
10. Popstars 20/15  
11. Ich Will Hier Raus  
12. Prosit
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT