Cd-Besprechung

5Bugs - Best Off

5Bugs

Best Off

Rockhit Records
  Vö: 23.01.2009

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  10.4 Punkte
Stimmenzahl: 19

Anders als es der Titel einem nahelegt, handelt es sich bei “Best Off” keineswegs um eine entsprechende Hit-Compilation der fünf Berliner, sondern um ein brandneues Studioalbum. Bleibt als Interpretationsmöglichkeit, den Titel als Hinweis darauf zu verstehen, dass „Best Off“ den (bisherigen) Höhepunkt des kreativen Schaffens der Band markiert. Ein Urteil hierüber kann ich mir mangels Kenntnis der beiden Vorgänger zwar nicht erlauben, wohl aber darüber, dass „Best Off“ keineswegs von schlechten Eltern ist.

Das Album besteht aus dreizehn Tracks und ist eine abwechslungsreiche rockende Wundertüte, der ein paar Prisen Emo, Pop und Punk beigemischt wurden. Den Vorwurf mangelnder Abwechslung kann man der Band hier nicht machen. Sei es der eingängige Opener „Too Proud To See“, das hymnisch ausgefallene „Wake Me After Midnight“, der knapp unter zwei Minuten lange Punker „We Stop At Nothing“ oder der mit einem Synthesizer aufgepäppelte Schlussakt „Automatic“: Hier gleicht wirklich kein Track dem anderen. Zwar fehlt mir deswegen ein wenig der rote Faden fehlt, aber ich komme nicht umhin zuzugeben, dass die Jungs nicht nur ihr Handwerk (sprich die Instrumente), sondern auch das Songwriting beherrschen. Zwar gibt es hiervon auch Ausnahmen wie z.B. das balladeske „A Secret Left To Find“, dass aus meiner Sicht verzichtbar wäre, aber insgesamt betrachtet ist „Best Off“ ein recht kurzweiliges Album mit nicht gerade wenigen Hits geworden.

Bleibt die Frage, ob die Jungs es nötig haben, ihre Gesichter hinter Pappschildern zu verstecken, wie man es angesichts des Coverartworks vermuten könnte. Wem die Antwort auf diese Frage brennend interessiert, der sollte sich am Besten ein eigenes Bild machen und 5Bugs auf der anstehenden Tour in Augenschein nehmen, die pünktlich zur Veröffentlichung des neuen Albums am 23. Januar in Hamburg startet und quer durch die Republik führen wird.

11 Punkte (von max. 15)

Jürgen 11.01.2009

TRACKLIST
1. Too Proud To See
2. The Fiction
3. Wake Me After Midnight
4. Maybe Tomorrow
5. Light Up Your Fire
6. Phantoms
7. In Between
8. A Secret Left To Find
9. We Stop At Nothing (***)
10. The One
11. Welcome To Reality
12. War Without Resistance
13. Automatic (***)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Konzertbericht] Disco Ensemble, 5Bugs, Wirtz - Star FM Osterfeuer [Konzertbericht] 5Bugs - 5Bugs on Tour [Neuigkeit] 5Bugs - 5Bugs verraten erste Details vom neuen Album [Neuigkeit] 5Bugs - Tomorrow Ill Play God [Cd] 5Bugs, Brainless Wankers - 5Bugs und Brainless Wankers auf Tour [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT