Cd-Besprechung

3 Inches Of Blood - Fire Up The Blades

3 Inches Of Blood

Fire Up The Blades

Roadrunner Records
  Vö: 22.06.2007

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Ob das neue Album der True-Metaller von 3 INCHES OF BLOOD genauso einschlägt wie der Vorgänger "Advance And Vanquish" (2004) ? Nach einem solchen Knaller waren die Erwartungen an den Nachfolger „fire Up The Blades“ entsprechend hoch, schließlich galt es den frisch erworbenen Ruhm als heißes Eisen des wahren Metal zu bestätigen.

Vorneweg gesagt: es gab außer am Gesang in allen Instrumenten Besetzungswechsel ... was gegebenenfalls dazu geführt hat, dass 3 INCHES OF BLOOD anno 2007 härter, brutaler und krasser als 2004 klingen. Passt das zum True Metal-Image ? Mmmmh.

Unverändert geblieben ist der charakteristische sowie extremste Gesang bei 3 INCHES OF BLOOD, den man lieben oder hassen muss. Ich für meinen teil finde ich auf Dauer eher nervig, bin aber Review-Profi genug, als dass ich die Scheibe kritik-technisch dafür nicht zerreiße. Es ist jedoch leider so, dass aufgrund der zugenommenen Härte und Aggressivität die Zugänglichkeit der Songs im vergleich zum 2004er Output gelitten hat. 3 INCHES OF BLOOD haben sich somit keinen Gefallen getan, dickere Kartoffeln als nötig aufs Feuer zu legen.

"Fire Up The Blades" braucht jedenfalls einige Durchläufe mehr, bevor die Songs wirklich im Ohr hängen bleiben. Auch fehlt es leicht an druck in der Produktion, der Sound ist dennoch angenehm.
Unter dem Strich bliebt ein durchschnittliches bis gutes Metal-Album, dass es leider an Hitpotenzial mangelt. 3 INCHES OF BLOOD können es besser, das haben sie bewiesen. Viellicht muss sich die neu formierte Band erst einmal Einspielen und sich dann auf die 3 INCHES OF BLOOD-Wurzeln besinnen, damit beim nächsten Mal etwas weniger Wildheit und mehr True-Metal-like Kompositionen herauskommen.

9 Punkte (von max. 15)

ANDI 11.08.2007

TRACKLIST
1. Through The Horned Gate
2. Night Marauders
3. The Goatrider's Horde
4. Trial Of Champions
5. God Of The Cold White Silence
6. Forest King
7. Demon's Blade
8. The Great Hall Of Feasting
9. Infinite Legions
10. Assassins Of The Light
11. Black Spire
12. The Hydra's Teeth
13. Rejoice In The Fire Of Man's Demise
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
3 Inches Of Blood - "Long Live Heavy Metal" Europa Tour 2012 / u.a. mit Goatwhore [Tourdaten] 3 Inches Of Blood - 3 Inches Of Blood - Kleine Ozzfest-Doku [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT