Special

rec Bow - rec Bow - Band

rec Bow

rec Bow - Band

Vorbereitet auf die Bretter dieser Welt zu steigen, sprich die Bühne, ist das „A“ und „O“ für jeden Künstler. Das dachten sich auch die Kölner Jungs von rec Bow. Die Gründung erfolgte bereits im Jahre 2001 aus den beiden Gitarristen Thorsten und Pedi mit Unterstützung ihres Drummers Frank. Die drei waren bereits auf einer musikalischen Ebene eng mit einander verbunden und wollten dies aufrecht erhalten.Es dauerte nicht lange bis der Bassist Sven dazu stieß und es somit nur noch eines geeigneten Frontman mangelte. Im April 2002 wurde auch diese Schlacht für rec Bow gewonnen, in dem Tobias mit seiner ausdrucksstarken, melodischen Stimme die Band komplettierte.
Eine genaue Stilrichtung ihrer Musik zu nennen finde ich hier sehr unpassend, da es allgemein vermieden werden sollte Bands in eine Kategorie mit anderen bereits bekannten Bands zu stecken. Das hemmt die Aufnahmebegeisterung neuer Zuhörer!
Aber um einen Anhaltspunkt zu gewähren soll hier gesagt werden das ihre Musik eine ausgewogenen Mischung von eingängigen, teils aggressiven, harten Riffs und melodisch-emotionalen, groovigen Parts ist.
Nach ca. 1 ½ Jahren proben und arbeiten im gemeinschaftlichen Proberaum, präsentierten rec Bow ende Januar im Kölner MTC ein ausgewogenes, gut gespieltes, harmonisches Konzert. Mit Ausnahme des Gitarristen Pedi fehlte es zwar zu Beginn noch etwas an der freien Beweglichkeit der Band, aber dies nahm im Laufe des Abends noch ein wenig zu.
Bei den Songs wie „Inside“ und „Relief“, die auch auf ihrer ersten Demo CD zu hören sind, konnten sich weder Band noch Publikum dem mitrockendem Gefühl entreißen und es musste gerockt werden.
Nach sechs Songs war dann erst einmal Schluss. Das Publikum verlange jedoch direkt bei ihrem ersten Konzert eine Zugabe und somit wurde „Mental Pollution“ zum Schlusssong auserwählt.
Alles in allem war dies ein sehr schönen Konzert und die 1 ½ Jahre warten haben sich wirklich gelohnt. rec Bow wollen demnächst erneut ins Studio gehen um ihre neue Song aufzunehmen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Mehr Infos unter www.recbow.de

Eure Jenny

Jenny Wenz13.02.2003

Leserkommentare

Zu diesem Special wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT