Special

Rearview - Rearview - Band

Rearview

Rearview - Band

Entstehung
Das Jahr 2000 fing für viele Otto-Normal-Verbraucher recht gut an. Das befürchtete Chaos der Computerumstellungen blieb aus, es kam zu keinen Plünderungen in den Lebensmittelgeschäften und auch sonst ging die Welt nicht ,wie geplant, unter. Zusätzlich erhielten die vielen Freunde der Musikszene ein weiteres Highlight. Es war das Gründungsjahr von „rearview“ mit Natalie Warner am Gesang, Thorsten Hermann an der Gitarre, Dario Albiez am Keyboard, Oliver Böhm am Schlagzeug und Adrian Warner am Bass. Da die Musik anscheinend in der Familie liegt, bekam Natalie wohl ihre wunderbare, durchdringende, unter die Haut gehende Stimme von ihrer Mutter, die ebenfalls mit beiden Beinen im Musikgeschäft steht.
Erreichtes
Jedenfalls war dieses Jahr auch das Jahr ihres ersten Konzertes. Sie spielten im Vorprogramm von Sub7seven und hatten somit ihr erstes, rockendes Publikum von 15oo Leuten. Rearview machte sich als Liveband ,durch ihre überzeugende performance ,einen großen Namen und gewannen bereits 2001 das bekannte Emergenza Finale in Köln. Es folgte die Newcomerbühne des Taubertalfestival, an dem Bands wie H-Blockx, Donots und New Model Army aufspielten. Und so wie es für rearview richtig gut anfing sollte es bleiben und noch besser werden. Im November 2001 trafen sie auf den Frontman Stefan Hendrix, von Jelly Planet und nahmen in dem Dortmunder Studio ihre erste CD „Enjoy“ auf. Es befinden sich zwar (nur) 3 Song auf dieser EP, dennoch hat es eine enorme Aussagekraft über das Potential dieser Rockband.
Musik
„Skunk Anansie“ ist sicherlich ein wichtiger Punkt bei dieser Band, dennoch haben sie es geschafft ihren völlig eigenen Stil zu kreieren. Mit den Songs „3 second sex“, „milkyway“ und „enjoy“ schafften es rearview sich einen festen Platz zwischen Alternativ Music, Crossover und Rock/Pop ,nicht nur in Europa, zu erspielen.
Die Songs gingen sogar bis in die U.S.A , nach GB, Buenos Aires und bis nach Asien.
Mit einer gesunden Mischung aus melodischen, gefühlsbetonten und dennoch brachial Gesang, dem sehr im Vordergrund hörenden Schlagzeug und einer abwechslungsreichen Darbietung von Bass und Gitarre, gespickt mit einigen wenigen Jazzelementen, spielten sich rearview schnell in die Herzen der der Hörer, wobei sie dann im Oktober diesen Jahres auf dem ersten Festival in Istanbul spielen durften. Bereits seit dem Sommer 2002 arbeiten rearview fleissig an neuem Material.
Laut Adrian wird alles etwas rockiger, da sie vor sich vor kurzem von Dario Albiez (piano) trennen mussten und nun mit der Mindestbesetzung (Vocals, Gitarre, Schlagzeug, Bass) weitermachen.
Dennoch halten rearview an ihren Stil und ihren Zielen fest und werden sicherlich noch in diesem Jahr in der Ein oder Anderen Location in eurer Nähe spielen und das solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Für alle die sofort mehr wissen wollen steht euch natürlich die Homepage www.rearview.de zu Verfügung.
Viel Spaß!
Eure Jenny

Jenny Wenz28.11.2002

Leserkommentare

Zu diesem Special wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT