Special

Blind - Blind - Band

Blind

Blind - Band

Crossover, New Metal, Rock, Pop…… all dies sind Begriffe um verschiedene Musikbands einer bestimmten Kategorie zu zuordnen. Doch genau wie die einzelnen Bands versuche auch ich zu vermeiden sie in bestimmte „Schubladen“ zu packen. Aus diesem Grund möchte ich nun hier die Band „blind“ vorstellen. Allerdings kann man keine Musikrichtung beschreiben ohne ein paar Vergleiche mit diesen besagten Musikrubriken zu machen.
Entstehung
Die aller ersten Schritte wurden bereits 1994 gemacht. Damals eher als Schülerband dauerte es dennoch zwei Jahre bis Fabian (Gitarre) mit Achim (Schlagzeug), Marcus (Sänger) und „Ebse“ (Bass) 1996 die Band „blind“ gründete. Durch zufügen und wegstreichen verschiedener Vorschläge für den Bandnamen, blieb bis zum ersten Gig nur noch „blind“ stehen und somit war die Wahl des Namens getroffen.
Doch bereits 1998, kurz nach Beendigung der ersten beiden Demos musste sich die Andernacher/Mayen (WW) Band von Ihrem Sänger Markus trennen, da dieser aus bestimmten Gründen nicht mehr tragbar für die Band war. Es sprang der Sänger Volker Dingendorf von „Onkel Tom´s Onkel“ für anstehenden Gigs ein. Im Jahr 1999 trafen „blind“ bei dem „Eifelrock-Festival“ auf Steve Joachim der Sänger bei „Voicebox“ war/ist. Dennoch gelang es der Band, Steve für sich zu gewinnen und somit wurde die Band erneut ein wenig umstrukturiert. Bassist Marco wurde DJ, Schlagzeuger Achim ging zum Bass über und Marcel Marker fungierte als der neue Drummer. Nachdem sie Mitte des Jahres Christian Geller von KA.G.B.-Music überzeugen konnten ihren Song „Million Miles“ zu produzieren wurden ihre Demos auf der Kölner Musikmesse Popkomm verteilt und somit wurden die ersten wichtigen Kontakte geknüpft.
Musik
blind ist eine Musikmischung aus feinfühliger Gitarre, rockigem Schlagzeug und melodischen Gesang ,der sowohl die Höhen und Tiefen bestens zu singen versteht. Das ganze gespickt mit eindringenden Texten und einem emotional vollgepackten Bühnenauftreten. Und obwohl es zwischen gitarrenlastigen Schmuserock und Crossover anzusiedeln wäre, hat diese Band keine vergleichbaren Mitstreiter, da blind einfach ein eigenes enormes Flair besitzen, dessen sich zu entziehen eher schwer fällt. Am 12.10.2002 kam ich dann endlich erneut in den Genuss die Jungs auf dem Rockbuster-Festival in Koblenz live zu erleben, wobei sie zusammen mit „A massiv Maybe“ und „Pink´s not Red“ zu den Siegern des Festivals gekürt wurden. Im Gegensatz zu vielen anderen Bands kann man mit ruhigem Gewissen von blind behaupten, ihre Liveperformance dringt genauso sauber und klar an das Publikum heran ,wie bei der CD im eigenen CD-Player. Und Songs wie „ if you ask me now“, “I know” oder “first on earth” erreichen irgendwann jeden.
Zu sehen sind die Jungs noch am 1.11.2002 in Mendig in der Laachersee-Halle u.a. mit Highfly und am 28.12.2002 im Andernacher Juz-Live-Club u.a. mit Suit yourself und Eat no fish.
Mehr Infos und Song zum reinhören gibt es unter: www.blindpage.de

Eure Jenny

Jenny Wenz28.10.2002

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit]  [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu diesem Special wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT