Neuigkeiten

I-Fire Video „Champions“ Online + Tour

I-Fire

Nach langer Kreativpause und unzähligen in Brand gesetzten Bühnen in der gesamten Bundesrepublik hat die Hamburger Power-Combo I-Fire zum zweiten Streich ausgeholt: “Bigger Better Hotter” heisst das neue Longplayer-Monster – und damit steht auch das Programm! …und das Warten hat sich gelohnt! Zusammen mit den ersten Frühlingsstrahlen treffen sich traditioneller Roots-Reggae-Sound und treibende Hip-Hop-Grooves zum Sommergebet. Feinste Dancehall-Tunes erweitern das Repertoire der hanseatischen Off-Beat-Formation und nach der gefeierten Albumpremiere „Vom Schatten Ins Licht“ (2007) setzen die neun Musiker die Maßstäbe 2010 noch mal einen Level höher.

Der grandios gemixte Sound schraubt sich in Ohren und Beine, die – einmal in Bewegung – monumentale 17 Tracks lang keine Ruhe mehr finden. Imponierend, wie der berüchtigte Live-Sound, der schon Chiemsee und Summerjam zum Beben brachte in dieser Studioproduktion mit eingefangen wird. Stand der Dinge: Tanzbarometer auf Durchbruch.

Klare Ansage: „100 %“

Schnelle Rap-Texte von Free wie in „Wir werden nicht verstummen“ zeigen Hip-Hop-Elemente auf höchstem Niveau und wie gewohnt in perfektem Timing. In der Textpolitik lässt sich die Tanz-Koalition auf keine fadenscheinigen Kompromisse ein, scheut weder Wort noch Tat. Die drei Frontmänner Rawbird, Free und dub-Ill-you erheben ihre Stimmen zur Kritik auch in politischem Kampfgebiet: „No War“ heißt es da, –but dance– würde man fast ergänzen wollen. Die Jungs kommen ohne sexistische oder gewaltverherrlichende Texte aus und finden trotzdem die richtige Mixtur aus Angriff und Reflexion. Die Hooks berauschen in üblicher Art und sorgen für ein aufdringlich-sonniges Soundspektakel im Gehörgang. Die bassigen Rhymes von Rawbird erweisen den Elders die Ehre und geben den Songs den passenden karibischen Vibe. Und mit dem zwischen Power und Harmonie balancierenden dub-Ill-you runden sich die drei Vocals zum authentischen I-Fire-Sound.

Musikalisch erweitern die Off-Beat-Performer das Spektrum, vereinzelt stark Richtung elektronisch angehauchten Dancehall, doch wird hier klar der innovative Geist der Platte deutlich: I-Fire Conqueror! Für den unschlagbaren Klang der Hammond-Orgel kann man richtig dankbar sein – und wünscht sich einfach mehr davon. Auch trumpft das Bläser-Duo wieder in Höchstform auf und schlägt sogar einige melancholische Töne an.

Mit Lilian Gold unter den Gästen und einer experimentellen Erweiterung des klassischen Roots-Reggae durch Cello und Banjo greift I-Fire nicht nur tief in die Trickkiste, sondern beweist eine uneingeschränkte Liebe zur Musik auch jenseits von Bass und Synthesizer.

Über das musikalische Ensemble hinaus hat der Tonträger noch einiges mehr zu bieten. Er besticht durch progressives Artwork und ein 20seitiges Booklet mit allen Songtexten und Fotoporträts der Musiker.

Die Single-Auskopplung „Champions“ beweist die anhaltende Feierlaune, die in der Sommertour 2010 wieder Land und Leute einheizen wird. Und es ist längst kein Geheimnis mehr, dass I-Fire live ein Muss ist. Flächenbrand mit Ansage.

Dennis Kresse24.05.2010

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
I-Fire - I-Fire & Berlin Boom Orchestra 08. Januar 2011 live in Hamburg [Neuigkeit] I-Fire - Bigger Better Hotter [Cd]  [Neuigkeit]
Weitere News aus der Musikwelt findest Du unter den Neuigkeiten

Leserkommentare

Zu dieser Neuigkeit wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT