Konzertbericht

Chikinki - Tanz, Baby!

Chikinki

Tanz, Baby!

München, Backstage Halle
09.12.2007

Dass es auch ohne Warm-Up durch eine Vorband geht, bewiesen die fünf Briten von Chikinki am Sonntag im Backstage. Um zweiundzwanzig Uhr enterten Rupert Browne und sein Gefolge die Bühne. Die Halle war gut gefüllt und man vergaß, dank des originellen aus „Peter und der Wolf“ entliehenen Intros, auch schnell die elektronische Tanzmusik die im Vorfeld lief.
Browne begrüßte das Münchner Publikum nach „Like It or Leave It“ – vom 2005er Album „Lick Your Ticket“ – sehr charmant auf Deutsch. Die Band wirkte durchweg gut gelaunt und Mr. Browne tanzte das ganze Set hindurch als hätte er Mick Jagger höchstpersönlich zum Frühstück verspeist. Das Publikum setzte sich jedoch erst bei „You Said“ vom aktuellen Album „Brace, Brace“ so richtig in Bewegung. Beeindruckend auch die On-Stage-Performance von Keyborder Boris Exton. Selten hat man jemanden gesehen, der so in seinem Job aufzugehen scheint.
Zu den musikalischen Highlights des Abends zählten ohne Zweifel „Oh My God“, welches ein besonderes Flair durch den lautmalerischen Gesang von Browne, Exton und Gitarrist Ed East erhielt und das Velvet-Underground-Cover „It’s All Right (The Way That You Live)“, das zwar nicht perfekt, aber voller Elan auf die Bühne gebracht wurden. Ein weiterer Höhepunkt war „Something More“, bei welchem die elektronischen Soundelemente und der Bass körperlich spürbar wurden und ein seltsam amüsiertes Gefühl hinterließen.
Während der ersten Zugabe ebnete sich Browne dann – wie nicht anders zu erwarten – eine Pfad durch die Menge. Der Rückweg erwies sich jedoch als problematisch, denn ab einem gewissen Alter oder in einer gewissen körperlichen Verfassung, klettert man nicht so ohne weiteres zurück auf die Bühne. Im zweiten Anlauf schaffte Browne es jedoch sich wieder hoch zu hieven, vielleicht ein wenig unelegant, aber so schön menschlich.
Das Set endete mit „Hate TV“ zwar weniger energiegeladen als es begonnen hatte, aber Publikum und Band schienen durchaus glücklich mit diesem Ende und darauf kommt es ja an.

Weitere Termine:

10.12.2007 Regensburg, Germany Alte Maelzerei

11.01.2008 Bern, Switzerland Dachstock Reitschule

12.01.2008 Freiburg, Germany Auditorium Der Jazz Und Rockschule

13.01.2008 Winterthur, Switzerland Albani

17.01.2008 Graz, Austria Non Stop Kino

18.01.2008 Innsbruck, Austria Weekender Club

19.01.2008 Vienna, Austria Arena for FM4

21.01.2008 Potsdam, Germany Schinkelhalle

23.01.2008 Dresden, Germany Star Club

08.02.2008 Eggenfelden, Germany Club Platinum

09.02.2008 Traunstein, Germany Metro

Angelika Möller10.12.2007

TRACKLIST

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Chikinki - *stups* [Konzertbericht] Chikinki - live 2011 [Tourdaten] Chikinki [Konzertempfehlung] Chikinki - Brace, Brace [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Konzertbericht wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT