Interview

The Donnas

THE DONNAS LIVE AT GRÜNSPAN

THE DONNAS 20.2.2005 HH-Grünspan-

Nach einer Pause von gut einem Jahr kehrten die DONNAS mit neuem Album namens GOLD MEDAL nach Deutschland zurück. Das Album spiegelt die Band reifer und erwachsener wieder. Vergleicht man GOLD MEDAL mit SPEND THE NIGHT, dem Vorgänger, so ergibt sich ein runderes, glatteres Bild, mit dem Negativaspekt der fehlenden Aggressivität und Härte. Doch THE DONNAS nur aufgrund ihrer Tonträger zu beurteilen, wäre falsch. Die vier Nordamerikanerinnen sind eine Live-Band. Auf den Brettern die die Welt bedeuten kommt das durch, was Sie auszeichnet. „Würden wir ein Livealbum aufnehmen, so täten wir das nicht in Frankreich oder Italien oder Spanien, sondern hier in Hamburg, Deutschland. Das Publikum geht hier eher in Richtung Rock´n´Roll als in anderen Ländern und Städten.“, Gitarristin Allison Robertson macht deutlich, dass Sie mit Hamburg und der Show im GRÜNSPAN gute Erinnerungen verbindet. Sowohl Allison als auch Schlagzeugerin Torry Castellano sitzen mir gut gelaunt, trotzdem aber gezeichnet von den Strapazen der Tour, gegenüber. Die Band kommt gerade aus Australien. Das Kältewetter in Hamburg steht da im krassen Gegensatz zur heissen Sonne des Känguru und Koala Bär Staates. Mit GOLD MEDAL gibt es aber einen guten Grund zurück nach Deutschland zu kommen. Als Produzent wurde Butch Warker gewählt, für den Sie sich nach erfolgloser Arbeit mit einem faulen, arbeitsscheuen Vertreter des Musikbusiness entschieden. „Butch
hat zuvor AVRIL LAVIGNE produziert und ich hatte das Gefühl, dass viele jetzt dachten der Ausverkauf der DONNAS hat begonnen, denn jetzt würde sich alles in Richtung Poprock entwickeln. Dem ist nicht so. Butch hat uns begleitet, nicht zwanghaft vorgeschrieben, was auf das Album kommt. Es war eine gute Kooperation und er hat uns die notwendige Freiheit gelassen. GOLD MEDAL ist keine SELL-OUT Produktion.“, ergänzt Gitarristin Allison.
Als Frauenband in einem patriarchial geprägten Business hatten THE DONNAS es nicht leicht. Oft wurden sie belächelt und abklassifiziert, nur aufgrund der Tatsachen Frauen zu sein. Spätestens mit den letzten beiden Alben und den dazugehörigen Tourneen stehen Sie als eine der führenden Rockbands der vereinigten Staaten von Amerika und als richtungsweisende Frauenrockband da. In den USA könnte GOLD MEDAL höhere Verkaufszahlen erreichen, als es momentan der Fall ist, so sehen es die beiden realistisch und selbstkritisch ein, und bei dem Gedanken zurück in den Staaten das College besuchen zu müssen, oder einem normalen Job nachzugehen kommt Unzufriedenheit auf. Die Beiden wissen es zu schätzen ein Musikerleben zu führen.
Großer Pluspunkt: die Homepage der Band. Interessantes Artwork und schnell aktualisierbare Inhalte stechen unter vielen seelenlosen und langweiligen Sites der Rockbands von Heute heraus. Einige Stunden später eröffnen THE LULABELLES aus Rotterdam den Abend und empfehlen sich und ihr aktuelles Album AS THE WORLD TURNS erschienen auf „I Scream Records“. Fröhlicher „Drei-Akkorde-Punkrock“ gemischt mit einfachen, gradlinigen Rock´n´roll Riffs bietet das niederländische Quartett um dann nach einer Stunde den THE DONNAS die Bühne zu übergeben. Die vier Frauen um Sängerin Brett Anderson rocken das Haus und lassen hoffen, dass die Band schon bald hier ihr Live-Album aufnehmen. LIVE FROM GRÜNSPAN müsste dies dann heissen und mit den Songs dieses Abends bestückt sein. Ein Querschnitt mit Liedern aus SPEND THE NIGHT und leichtem Schwerpunkt auf GOLD MEDAL, nennen wir es vielleicht besser eine Betonung darauf, bieten uns die selbstbewussten Rock´n´roll Ladies. Die Timing-Probleme des letzten Jahres sind behoben. Schlagzeugerin Torry Castellano hat an sich gearbeitet. Nach wie vor Zugkraft der Formation ist jedoch Gitarristin Alison Richardson. Mit ihren genialen Rocksoli, dem einzigartigen Timing und den Impulsen in Richtung Rhytmusfraktion Schlagzeug und Bass, gibt sie die Grundlage für das gelungene Konzerterlebnis. Mit einer soveränen Leistung rundet Bassistin Donna F. aka Maya Ford den kritischen Blick auf das Konzert der DONNAS am 20.Februar 2005 im Hamburger GRÜNSPAN ab. In den Staaten wartet bereits die nächste große Aufgabe für die Damenrockband: Der Komplett-Toursupport für MAROON 5, Grammy-Gewinnern und Funkpoppionieren, der sie einem richtig großem neuem Publikum vorstellt und Sie durch viele Städte der Staaten führt.

Photo: Dirk Tolle

Nils Robin Kruska02.03.2005

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The Donnas - The Donnas heizen ein [Neuigkeit] The Donnas - Bitchin` [Cd] The Donnas - THE DONNAS - Back And on Tour [Neuigkeit] The Donnas - Gold Medal [Cd] The Donnas - Tatort Hamburg Reeperbahn [Konzertbericht]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT