Cd-Besprechung

Weezer - Maladroit

Weezer

Maladroit

Geffen/Universal
  Vö: 13.05.2002

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  10.3 Punkte
Stimmenzahl: 20

Knapp ein Jahr ist es nun her, dass Rivers Cuomo und seine Recken das selbstbetitelte Grüne Album auf den Musikmarkt geworfen haben. Nun ist es soweit und sie präsentieren uns "Maladroit", ein Album wie es konfuser kaum sein könnte. Eine seltsame, undurchdachte Trackzusammenstellung und einen gewisser "Nerv-Faktor" muss man dem Album schon zusprechen, wenn man darüber schreiben will. Denn so ausgegoren und vernünftig zusammengestellt ist es wirklich nicht.

Und irgendwie habe ich das Gefühl, bei diesem Album im falschen Film gelandet zu sein. Schon der Opener-Track "American Gigolo" plänkelt so belanglos dahin, dass man es mit der Angst bekommt. Und dieser rote Faden zieht sich immer weiter durch dieses Werk. "Dope Nose" beispielsweise erinnert mich stark an diesen "Party-Rock", der momentan so absolut trendy und angesagt ist. "Take Control" wiederum hört sich so laut und rockig an, als ob Weezer neuerdings unter die ganz Harten der Branche gegangen wären. Der Rest des Albums reiht sich fast ausnahmslos in diese Definitionen ein. Und man wundert sich, auf diesem Album gar einen sommerkompatiblen Song mit dem Namen "Burndt Jamb" zu finden. Auch alte Bekannte sind anscheinend immer gerne gesehen, als "kleines Schmankerl" gibt es beispielsweise "Island In The Sun" gratis dazu. Toll, oder?

Wenn ich ganz ehrlich sein darf: Dieses Album versinkt so dermaßen im Mittelmaß, dass es anders schon garnicht mehr geht. Irgendwie sind Weezer überhaupt von Album zu Album schlechter geworden, auch dieses Album bestätigt diesen Trend voll und ganz. Aber wie las ich doch letztens noch einen Satz an der Klowand eines Clubs: "Die Welt ist so bunt wie ein verfaulter Fisch in der Abendsonne." Das passt absolut zu meiner Meinung zu diesem Album: Wer es mag, der soll sich dieses Album halt anhören, ich meinerseits jedenfalls werde es wohl irgendwo im Regal verschwinden lassen.

7 Punkte (von max. 15)

Kathrin Grannemann26.05.2002

TRACKLIST
1.American Gigolo
2.Dope Nose
3.Keep Fishin'
4.Take Control
5.Death And Destruction
6.Slob ***
7.Burndt Jamb ***
8.Space Rock
9.Slave
10.Fall Together
11.Possibilities
12.Love Explosion ***
13.December
14.Island In The Sun
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Weezer - Weezer (Green Album) [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT