Cd-Besprechung

Unwritten Law - The Hit List

Unwritten Law

The Hit List

Bodogmusic
  Vö: 02.03.2007

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Irgendwie spukte der Name Unwritten Law bis jetzt immer nur in der Peripherie des Bewusstseins herum. Nie beachtet und nie gedacht, dass man etwas verpasst wenn man Unwritten Law nicht kennt. Was kann man sich irren…
Wer auf gute Melodien en masse steht und Punkrock als seinen favorisierten Musikstil bezeichnet, sollte Unwritten Law kennen und dann lieben lernen. Vielleicht liegt es daran, dass mit „The Hit List“ ihr Best Of Album vorliegt, aber so eine Hitdichte auf qualitativ hohem Niveau gab es dieses Jahr sicherlich noch nicht.
Wie hören sich Unwritten Law an? Descendents, The Used, Deftones in fröhlich? So irgendwie.
Bei diesem Gefühl für Melodien können sich die ganzen Nöhl-Emo-Fritzen mal ordentlich eine Scheibe abschneiden. Hier gibt es kein Geweine oder Gejaule um eine künstliche, emotional berührende Atmosphäre zu schaffen. Hier wird Harmonie erbarmungslos und ohne Hintergedanken zelebriert.

Zumindest ein Kritikpunkt am Album könnte sein, das Unwritten Law teilweise 15 Jahre alte Lieder neu aufgenommen haben. Ein Grund hierfür könnte sein, dass Unwritten Law auf gefühlten 70 Labels beheimatet waren und ihnen die Homogenität etwas abhanden gekommen ist. Von diesem Standpunkt aus ist es sogar lobenswert, alle Songs in dasselbe Soundgewand zu kleiden. Alte Fans werden vielleicht enttäuscht sein, aber objektiv gesehen ist es doch schön zu sehen, dass dieses Album nicht einfach eine lieblose Zusammenstellung von Songs ist und das sich richtig Mühe gegeben wurde.
Ich bin ein Anhänger von Unwritten Law geworden. Auch wenn Tiefgang nicht die Spezialität von Unwritten Law ist und obwohl die Songs zum Ende hin etwas an Qualität einbußen, ist es ein wirkliches gutes Album geworden.

12 Punkte (von max. 15)

Michael Konen27.02.2007

TRACKLIST
1. Shoulda Known Better
2. Celebration Song
3. Rescue Me
4. Save Me
5. She Says
6. Up All Night
7. Welcome to Oblivion
8. Seein' Red
9. Teenage Suicide
10. California Sky
11. Harmonic
12. Rest of My Life
13. Blame It on Me
14. How You Feel
15. Lonesome
16. Cailin
17. Shallow
18. Superman
19. C.P.K.
20. Shoulda Known Better
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT