Cd-Besprechung

Tokyo Police Club - A Lesson In Crime

Tokyo Police Club

A Lesson In Crime

Cooperativ Music (Rough Trade)
  Vö: 09.02.2007

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  10.5 Punkte
Stimmenzahl: 22

Und schon wieder: The next big thing! Diesmal zur Abwechslung aus Kanada. Danke, lieber NME! O-Ton: "The most perfect weirdly askew band the other side of the pond has produced since Pavement". Aha, da sind wir aber mal gespannt auf den Tokyo Police Club…

Zunächst einmal gilt es festzustellen, dass Deutschland, wie so oft, für die Plattenfirmen der Welt augenscheinlich nicht mitten in Europa zu liegen scheint oder gar als drittgrößter Musikmarkt der Welt geachtet würde – sondern irgendwo hinter’m Mond zu finden: Das Debüt-Mini-Album „A Lesson In Crime“ des Ontarioer Tokyo Police Club erschien in Nordamerika bereits im April 2006, und nun also, mit zehnmonatiger Verspätung, auch bei uns. Immerhin ausgestattet mit einem 1:44 Minuten langen Bonustrack.

Das Warten hat sich allerdings gelohnt. Famos geht es los mit der Warnung, dass dies „an emergency“ sei, und dann „Cheer It On“, yeah. „Do your neighbor a favour:/ Collect their morning paper./ And clip out all the sad bits, no one wants to read that!” – ja, hier geht es um die Sonnenseite des Lebens. Und Dank Klimawandel passt die Veröffentlichung der EP ganz wunderbar in einen an Frühlingsgefühlen nicht armen Februar.

Auf „Cheer It On“ folgt der Hit der Platte, „Nature Of The Experiment“. Hätte auch auf’s erste Strokes-Album gepasst, irgendwie. Wobei die Platte insgesamt tatsächlich eher an Pavement oder Built To Spill geschult ist. Das erste Full-Length-Album soll übrigens, dann auch in Deutschland, im August diesen Jahres erscheinen. Solange stelle ich schon einmal einen dicken Eimer Honig ab für den Tokyo Police Club. Weiter so, Jungs!

13 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann20.02.2007

TRACKLIST
1. Cheer It On
2. Nature of the Experiment
3. Citizens Of Tomorrow
4. Shoulders & Arms
5. If It Works
6. Cut Cut Paste (Bonus Track)
7. Be Good
8. La Ferrassie
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Tokyo Police Club - Elephant Shell [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT