Cd-Besprechung

Therion - Theli (Deluxe Edition)

Therion

Theli (Deluxe Edition)

Nuclear Blast
  Vö: 28.02.2014

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Mit ihrer einstmals Death Metal-lastigen Ausrichtung haben Therion heutzutage eigentlich nicht mehr viel am Hut, steht die Band doch mittlerweile für Symphonic Metal. Der Schwenk hin zum neuen Genre erfolgte anno 1996 mit dem fünften Studiolongplayer “Theli”, der der bis dahin relativ erfolglosen Band nebenbei auch noch zum internationalen Durchbruch verhalf. Zwei Jahre vor dem 20. Jahrestag der Veröffentlichung legen Nuclear Blast das Album nun noch einmal in Form einer Deluxe-Edition auf. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich eine CD / DVD-Kombination, welche zum einen das komplette Album nebst dreier Bonustracks enthält sowie eine Liveshow, in deren Rahmen die Finnen das Album ebenfalls noch einmal vollständig zum Besten geben.

”Theli” gilt heutzutage als Klassiker und das nicht nur, weil es der Band den Durchbruch bescherte, sondern weil es mit einer bis dato unbekannten Symbiose aus Metal und symphonischen Elementen aufwartete. Nuclear Blast, das seinerzeit zwar schon prosperierte, aber natürlich noch weit von seiner heutigen Größe entfernt war, ging mit dem Album ein großes Risiko ein, da man eine Band unterstützte, die vollkommen mit ihrer Vergangenheit brechen wollte und dabei mal eben ein Album finanzierte, dessen Produktion zum damaligen Zeitpunkt die teuerste der Labelgeschichte darstellte. Doch das Risiko lohnte sich, denn Therion zahlten das in sie gesetzte Vertrauen mit Zins und Zinsenzinsen zurück und hauten mit Songs wie dem episch-langen “The Siren Of The Woods”, dem eigentlichen Opener “To Mega Therion” oder “Nightside Of Eden” und “In The Desert Of Set”, die beide mit einem mächtigen Schluss-Solo aufwarten, Hits wie am Fließband heraus. Auch der raue, etwas dreckig klingende Sound mach “Theli” zu etwas Besonderen, da hierdurch eine gewisse Wildheit hinzukommt, die auf den nachfolgenden Werken auf Grund einer deutlich saubereren, dafür aber auch klinischeren Produktion nicht mehr vorhanden ist.

Was die drei Bounstracks “In Remembrance”, “Black Fairy” sowie das Scorpions-Cover “Fly To The Rainbow” anbelangt, so dürften diese Tracks für Fans der Truppe eigentlich kein neues Material darstellen, da sie allesamt auf der ein Jahr nach “Theli” veröffentlichten Compilation “A'Arab Zaraq Lucid Dreaming” vertreten sind. Da diese Compilation aber u.a. Songs enthielten, die im Rahmen der “Theli”-Sessions geschrieben wurden, dort aber keine Verwendung mehr fanden, macht die Zugabe dieser Tracks als Bonus zur “Theli”-Deluxe-Edition durchaus Sinn.

Für Besitzer von “A'Arab Zaraq Lucid Dreaming” und einer früheren Pressung von “Theli” bietet die Neuauflage also kein neues Audiomaterial. Von Interesse dürfte daher vor allem die “Live Theli”-DVD sein, zu der ich aber – abgesehen vom der Songreihenfolge – keine Aussage treffen kann, da sie mir schlicht und einfach nicht vorliegt.

Bleibt also die Erkenntnis, dass “Theli” ein Klassiker ist, der wohl in keiner gut sortierten Symphonic Metal-Sammlung fehlen darf – egal, ob in Form der Erstpressung oder nun in Form der aufgepimpten Neuauflage.

14 Punkte (von max. 15)

Jürgen 22.02.2014

TRACKLIST
CD:
1. Preludium
2. To Mega Therion (***)
3. Cults Of The Shadows
4. In The Desert Of Set (***)
5. Interludium
6. Nightside Of Eden (***)
7. Opus Eclipse
8. Invocation Of Naamah
9. The Siren Of The Woods (***)
10. Grande Finale & Postludium

Bonustracks:
11. In Remembrance
12. Black Fairy
13. Fly To The Rainbow (***)


DVD:
1. Preludium
2. To Mega Therion (***)
3. Cults Of The Shadows
4. In The Desert Of Set (***)
5. Interludium
6. Nightside Of Eden (***)
7. Opus Eclipse
8. Invocation Of Naamah
9. The Siren Of The Woods (***)
10. Grande Finale & Postludium
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Therion - Lemuria / Sirius B [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT