Cd-Besprechung

The Zutons - You Can Do Anything

The Zutons

You Can Do Anything

Deltasonic (PIAS/rough trade)
  Vö: 15.08.2008

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Eine Feststellung, die keine Band gerne hört, bei den Zutons aber für ihre ersten beiden Alben vollkommen zutraf: Sie waren eindeutig und völlig unmissverständlich in eine Schublade einzuordnen. Der Universal-Sound im Indierock vor zwei, drei Jahren hatte zwei Eckpfeiler - 60's bzw. "Garagen"-Ambiente und den Artikel "The" im Bandnamen - und die Zutons fühlten sich in diesem eng abgesteckten Raum pudelwohl. Die Hysterie um diesen Schlag von Bands hat wieder abgenommen, die Genannten veröffentlichen ihre dritte Platte. Jetzt heißt es wohl oder übel "sink or swim". Was machen die Zutons?

Der erste Song "Harder And Harder" hinterlässt einige Fragezeichen. Einen unmotivierten Jet-Abklatsch wollte nun wirklich niemand mehr hören. Vielleicht sollte es aber auch nur ein selbstironischer Witz sein, denn danach geht es stetig bergauf. Die tausend Mal gehörten Hooks machen Platz für eine Wagenladung Soul. "Dirty Rat" mit seinen düster wabernden Jazz-Akkorden und dem dezenten Saxofon macht unheimlich Spaß, in erster Linie weil Dave McCabes sanftes, aber bestimmtes Organ diese Art Musik bestens einzurahmen vermag. Viel frischer als die reinen Rocknummern klingen diese Perlen, nehmen sich auch mal die Freiheit in lupenreine Popsongs früherer Tage überzugehen. "Whats Your Problem" oder "Family Of Leeches" lassen keine Vergleiche zu den Strokes oder ähnlichem hochkochen, sondern eher zu Tom Jones oder Albert Hammond senior. Mit "Don't Get Caught" gibts auch ein bisschen Folk zu hören, umschmeichelt von adretten Backgroundchören. Doch bevor "Little Red Door", eine der tollsten Abschlussballaden seit langem die Platte beschließt, schaut auch die alte Tante Rock'n'Roll noch ein paar Mal vorbei ("Always Right Behind You", "Give Me A Reason"). Und wie das halt so ist: Man freut sich sie zu sehen, ist von ihren Geschichten aber schnell gelangweilt.

Ein Ratschlag, den ich weiß Gott nicht vielen Bands geben würde: Zutons, schmeißt die Verzerrer aus dem Fenster. Die Abkehr vom typischen Retro-Sound bzw. das Verlassen der Garage hat wunderbar geklappt. Mehr davon, weniger vom alten. Irgendwann klopfen dann auch die Hochglanz-Gazetten wieder an, wenn ein neuer Trend eingeleitet werden soll...

9 Punkte (von max. 15)

Benedikt Ernst15.10.2008

TRACKLIST
1. Harder and harder
2. Dirty rat ***
3. What's your problem
4. You could make the four walls cry
5. Family of leeches ***
6. Don't get caught
7. Bumbag
8. Always right behind you
9. Put a little aside
10. Freak
11. Give me a reason
12. Little red door ***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The Zutons - Tired Of Hanging Around [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT