Cd-Besprechung

The Maccabees - Wall Of Arms

The Maccabees

Wall Of Arms

Cooperative (Universal)
  Vö: 29.05.2009

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

The Maccabees, eine dieser Bands bei der die britische Presse schon aus dem Häuschen ist, sobald deren Schlagzeug-Roadie einen fahren lässt. Plötzlich ist das neue Album da und ist vollkommen überraschend noch besser als das Debut (...was seinerzeit natürlich die beste Platte seit Menschengedenken war...). Abgesehen davon geht es hier ja nicht um die britische Musikpresse, sondern um die Maccabees. Und die sind weder schlecht noch können sie was für den Irrsinnsjournalismus.

Gerade deswegen ist es ziemlich schade, dass ihr zweites Album "Wall Of Arms" an das Debut nicht herankommt. Man ist geneigt zu argumentieren, dass es albern sei zwei Alben direkt gegenüber zu stellen, schließlich sind sie in vollkommen unterschiedlichen Situationen entstanden. Wenn man sich aber musikalisch nicht einen Schritt vom eingeschlagenen Weg wegbewegt, ist es schon wieder legitim. Leider gibt es nämlich - abgesehen von den Bestrebungen, noch mehr nach Arcade Fire (Musik) und Robert Smith (Gesang) zu klingen - nichts neues zu berichten. Wirklich schöne Popsongs wie "Can You Give It", "Dinosaurs" oder "William Powers" mischen sich mit leicht düsteren Ausflügen ("No Kind Words"), aber auch mit stinklangweiligen Jammertiraden ("Love You Better"). Ein bisschen melancholischer sind sie tatsächlich geworden. Die Suche nach dem ein oder anderen Grower gestaltet sich dann doch schwierig. Am Ende steht leider nur das Prädikat "guter Durchschnitt".

Die Plattenfirma dürfte aber schließlich ob der hohen Dichte an leicht verdaulichen Pop-Happen trotzdem zufrieden sein, vom NME ganz zu schweigen.

7 Punkte (von max. 15)

Benedikt Ernst28.05.2009

TRACKLIST
1. Love You Better
2. One Hand Holding
3. Can You Give It ***
4. Young Lions
5. Wall Of Arms
6. No Kind Words / Bag Of Bones Part A ***
7. Dinosaurs
8. Kiss And Resolve
9. William Powers
10. Seventeen Hands
11. Bag Of Bones
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The Maccabees [Konzertempfehlung]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT