Cd-Besprechung

The Jessica Fletchers - Less Sophistication

The Jessica Fletchers

Less Sophistication

Rainbow Quartz/MMS
  Vö: 28.03.2005

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Seit 1997 gibt es die JESSICA FLETCHERS nun schon im norwegischen Oslo. Da man genug von der lokalen Musikszene hatte, die sich hauptsächlich mit Metal, Prog-Rock oder den verschiedensten Punkrock – Spielarten beschäftigte, beschloss man selber eine eigene Band zu gründen. Musikalisch ist das definitiv poppiger 60ties inspirierter Rock. Fein differenziert und melodiös. Wer bereits das Vergnügen hatte, die Band auf ihrer letzten Europatour live zu erleben, weiß, dass die JESSICA FLETCHERS auch richtig gut abrocken können und binnen von Sekunden jedem Konzertbesucher ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern.

Genauso sieht es mit dem neuen Album „Less Sophistication“ aus. Da sprudelt es nur so vor eingängigen Texten („Summer Holiday & Me“), zuckersüßen Melodien („Less Sophistication“) und mitreißenden Rhythmen („Magic Bar“). Außerdem immer wieder ein gerne eingesetztes Stilmittel sind die harmonischen Streicher oder die Chöre, die selbst in schwindelerregenden Höhen die richtigen Töne treffen. („Get Connected“).

Die Referenzen an die 60er Jahre sind nicht zu überhören und beabsichtigt. Kein Wunder also, dass die Produktion im ausschließlich analogen Juke Joint Studio von Steve Wold in Norwegen aufgenommen wurde. Für das mehrseitige Booklet hat sich die Band übrigens etwas ganz besonderes einfallen lassen! Es ist nämlich fast komplett leer… bis auf eine Seite, die noch mal den Albumtitel aufgreift. Einzig die giftgrüne CD sticht böse ins Auge, aber die soll ja auch die meiste Zeit im CD-Player rotieren. Also Blumen ins Haar, die Schlaghose angezogen und rein in die 60ties.

13 Punkte (von max. 15)

Peter Alexander28.03.2005

TRACKLIST
1. It happens tonight
2. Magic bar ***
3. Get connected
4. Summer holiday & me ***
5. How unlucky (can you possibly get?)
6. You
7. I need love
8. Ready ready
9. Less sophistication ***
10. Driving song
11. On our way
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT