Cd-Besprechung

The Hotrats - Turn Ons

The Hotrats

Turn Ons

Cooking Vinyl
  Vö: 05.02.2010

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Wenn Musikern nichts mehr einfällt, oder die kreative Ader nicht mehr fließt, gibt es ein Allheilmittel: Man covert einfach Songs anderer Bands. Und zwar ganz dreist. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man einerseits die nervige Songwritingphase einfach links liegen lässt, der Song steht ja schon und man kann sich in der Interpretation ganz frei ausleben. Nebenbei huldigt man seinen eigenen Idolen. Also alles in allem eine feine Sache, das Covern.
Supergrass haben eben diesen Schritt gewagt, naja, eher getan: Mit dem Nebenprojekt The Hotrats liefern Sänger und Gitarrist Gaz Coombes und Schlagzeuger Danny Goffey ein lupenreines Coveralbum ab. Sie überbrücken damit die Wartezeit auf die nächste Supergrass-Platte und geben dem Duo-Trend neuen Zucker. Von den Doors über Pink Floyd, Roxy Music und den Beastie Boys wird ein gewaltiges Spektrum, vor allen Dingen alter Rockbands bedient. Der Klassiker „You gotta fight for your right to party“ wird zu einer Hippi-Nummer mit Bowie-Refrain. Der Opener „I can´t stand it“ von Velvet Underground rockt lässig daher, man spürt die Spielfreude der Herren Coombes und Goffey. Da sie sich ausschließlich Klassiker, die vielleicht nicht jedem bekannt sind, aber dennoch klasse Nummern sind, können sie einfach nichts falsch machen.
„Turn Ons“ ist die perfekte Samstagabend-Platte, die man auflegt um sich auf Party einzustellen oder um einfach nur lässig abzutanzen. Der Sound, für den der nicht unbekannte Nigel Godrich (Radiohead u.a.) verantwortlich war, trägt das übrige dazu bei. Garage-Sound wie zu den seligen 70ern. Klasse Scheibe!

12 Punkte (von max. 15)

frank fischmann06.02.2010

TRACKLIST
1. I Can't Stand It 2. Big Sky
3. The Crystal Ship
4. (You Gotta) Fight For Your Right (To Party!)
5. Damaged Goods 6. Love Is The Drug
7. Bike
8. Pump It Up 9. The Lovecats
10. Queen Bitch
11. E.M.I
12. Up The Junction
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT