Cd-Besprechung

The Gaia Corporation - Equilibrium

The Gaia Corporation

Equilibrium

Wynona Records
  Vö: 14.03.2006

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  14.5 Punkte
Stimmenzahl: 2

Equlibrium: Allgemein den durch das Zusammenwirken zweier oder mehrerer Kräfte, die sich aufheben, bedingter Zustand der Ruhe. (Quelle: Wikipedia).
Mmmh. Ob das das eine passende Beschreibung für die gleichnamige Ep der „Gaia Corporation“ ist, darf bezweifelt werden.
Hier geht’s nämlich ordentlich zur Sache. Die italienische Antwort auf Refused, mit Mitgliedern von den Poppunkern Vanilla Sky, liefert auf den 5 Songs ein anständiges Brett ab, das zwischen technischen Tüfteleien und brachialen Gitarren auch famose Melodien hervorzaubert.
Die Aufnahme ist wie bei Vanilla Sky sehr fett, wobei die Kick Drum jedoch wieder eindeutig zu sehr im Vordergrund steht. Vielleicht sollten sie in ihrem Studio des Vertrauens einmal die Gegenhöranlage austauschen. Es könnte nämlich sein, dass die Bass Boxen dort schon durchgeknallt sind und sie nur noch Höhen hören und deshalb den Bass voll aufdrehen. Anders kann man sich diese Kickdrum Dominanz nicht erklären.
Ebenfalls noch erwähnenswert ist „The Gaia Corporations“ gelungene Coverversion von „Wonderwall“. Dieser Hit entsprang bekanntermaßen der Feder der beiden arroganten Brüder mit nur einer Augenbraue.
Fazit: Insgesamt gesehen liefern „The Gaia Corporation“ eine gelungene Debut Ep ab. Sie sollten jedoch aufpassen, dass sie „Refused-lastiger“ bleiben. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie zu den „Lost Prophets“ abdriften. Die kann man in den eingängigen Refrains nämlich auch schon fast erahnen. Kein Wunder, wenn man im Poppunk seine Wurzeln hat.
Note: gut

11 Punkte (von max. 15)

Michael Konen21.03.2006

TRACKLIST
1.The day mother earth quit living
2.Deadline
3.Pitchblack
4.Wonderwall
5.One of a kind
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT