Cd-Besprechung

The Fallout Theory - So Happy You`re Not Here

The Fallout Theory

So Happy You`re Not Here

Lockjaw Records
  Vö: 20.01.2006

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  6.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Das britische Lockjaw-Records Label steht für Qualität. Bands wie Tribute To Nothing oder A Case Of Grenada beweisen es. Deshalb waren die Erwartungen an The Fallout Theory und ihr Album “So happy you`re not here“ auch dementsprechend groß.
Doch der Titel des Albums verrät schon, dass es verdammt schwer wird, die wuchtigen und aggressiven Fußstapfen der Labelmates auszufüllen. “So happy you`re not here“ schreit nämlich nach Herzschmerz und Emo. Und dazu dann noch dieses „Picturepostcards und wir haben Fernweh“ Artwork.
Emo in Reinkultur also. Und das nicht unbedingt schlecht. Die Aufnahme und das Songarrangement überzeugen durchaus. Einige wirklich gute Songideen lassen sich in den 10 Songs finden und die Songs wären allesamt gelungen, wenn da nicht dieser eine Haken wäre: Ich kenne Kindergartenkinder die eine tiefere Stimme haben. Und der zweistimmige Gesang beim Opener „Drive Like Reason“ ist so schief und dissonant, dass die Bübchen fast in den Mottoshows bei „Deutschland sucht den Superstar“ durchfallen würden.
Auf der Stimme ist aber auch überhaupt kein Brösel auf der Schalmei. Da hilft nur eins: Auf den Stimmbruch warten, ganz viel Hörnerwhiskey verklappen und ein Brauereigeschwür als Kompressor für die Stimme ansaufen.
Dann können The Fallout Theory gerne noch einmal in meinem CD Player vorbeischauen. Im Moment sind sie nur ein gepunchter Aufguss aus Jimmy Eat World und New Found Glory. Aber einigen Damen, die auf ein Lebenszeichen von Dashboard Confessional warten, wird diese Cd sicherlich Freude bereiten. Oder wie mein Mitbewohner beim oberflächigen Hören eines Liedes anmerkte: “Sind das die englischsprachigen Tokio Hotel?“ So weit würde ich jedoch nicht gehen. Note: Befriedigend, mit Tendenz nach oben.

8 Punkte (von max. 15)

Michael Konen17.01.2006

TRACKLIST
1. Drive Like Reason
2. Second Guess
3. I`m Nothing Special
4. You Can`t Hug A Photograph
5. Right Now It`s Our Time
6. Sleep Without Answers
7. You Minus Me
8. Our Best Kept Secret
9. This Is Our Summer
10. The Song That Stopped Your Heart
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT