Cd-Besprechung

Rebellion - The Clans Are Marching (EP)

Rebellion

The Clans Are Marching (EP)

Massacre Records
  Vö: 26.06.2009

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

„The Clans Are Marching“ ist der Appetizer zum bald erscheinenden, dritten und abschließenden Teils der Wikinger-Konzept-Trilogie „Arise – From Ginnungagap To Ragnarök – The History Of The Vikings – Volume III“, dem mittlerweile fünften Rebellion-Album. Das Debütalbum „Shakespeare´s Macbeth – A Tradegy In Steel“ hat mich damals ziemlich begeistert und wird auch heute noch gerne und oft herausgekramt, um ein paar Runden in meinem CD-Schacht zu drehen. Gleiches gilt für das darauf folgende „Born A Rebel“, auf dem u.a. mit „Power Of Evil“, „Meet Your Demon“ und vor allem dem Titeltrack „Born A Rebel“ einige Kracher vertreten sind. Diese haben meiner Ansicht nach auf dem dann folgenden „Sagas Of Iceland - The History Of The Vikings - Volume I“ gefehlt. Mal abgesehen von dem im Vergleich zu den Vorgängern ein wenig schwächelnden Album empfand ich auch den Zeitpunkt der Veröffentlichung als missglückt, hatte doch schon jede gefühlt zweite Veröffentlichung irgendwelche Bezüge zu zum Thema Wikinger. Demzufolge erweckte die Rebellion-Veröffentlichung ein wenig den Eindruck, dass da noch jemand auf den bereits abgefahrenen Zug springen wollte. Auf Grund des etwas enttäuschenden dritten Albums ist das nachfolgende „Miklagard – The History Of The Vikings – Volume II“ komplett an mir vorbeigegangen, so dass ich nicht genau wusste, was mich auf „The Clans Are Marching“ erwarten würde.
Die EP beinhaltet mit „“The Clans Are Marching“, „Arise“, „Ragnarök“ sowie „My Blood In The Snow“ insgesamt vier neue Tracks sowie den Video-Clip zu „The Clans Are Marching“. Wer die Band bereits live gesehen hat, weiß, dass sich hinter diesem Track eine Coverversion des Grave Digger-Gassenhauers „Rebellion (The Clans Are Marching)“ verbirgt. Generell finde ich Coverversionen ja ok, allerdings stellt sich bei mir ja ein wenig die Frage, ob man diese dann auch als Namensgeber für ein Album bzw. eine EP heranziehen sollte. Dem im Grunde genommen erweckt dies den Anschein, dass die Band von der Qualität ihrer Eigenkompositionen selbst nicht so recht überzeugt ist und daher lieber einen fremden Song als Titeltrack verwendet. Nun mag man zwar mildernde Umstände gelten lassen, da die beiden Rebellion-Gründer Uwe Lulis (g.) und Toni Göttlich (b.) früher ihre Brötchen bei den Totengräbern verdient haben, aber wirklich Sinn macht die Coverversion in meinen Augen nicht. Man hält man sich eigentlich komplett am Original, lediglich am Anfang wurden rund 30 Sekunden hinzugefügt. Und genau diese Sekunden empfinde ich als störend, so dass ich weiterhin der Grave Digger-Version den Vorzug geben würde.
Bleiben die Eigenkompisitionen. Mit „Arise“ und „Ragnarök“ sind hier auch zwei Songs vertreten, die auch später auf dem „From Ginnungagap To Ragnarök“-Album vertreten sein werden. Sofern die Band auf dem letzten, mir nicht geläufigen Album „Miklagard – The History Of The Vikings – Volume II“ nichts grundlegendes an ihrem Stil geändert hat, darf man „Arise“ als kleine Überrraschungstüte bezeichnen, denn der Track klingt mit seinen Klavier-Riff für Rebellion-Verhältnisse ziemlich ungewöhnlich, aber auch sehr melodisch und eingängig. „Ragnarök“ hingegen überzeugt schon beim ersten Durchlauf und wartet mit einem starken Refrain auf. Das abschließende „My Blood In The Snow“ ist der einzige Song von den drei Eigenkompositionen der EP, der den Sprung aufs neue Album nicht geschafft hat. Zurecht, denn im Vergleich zu den beiden anderen Nummern fällt er doch ein wenig ab.
Als Appetizer aufs neue Album hat die EP ihr Ziel erreicht, denn die beiden Albumtracks machen definitiv Lust auf mehr. Trotzdem muss ich die Frage, ob die Anschaffung der EP wirklich notwendig ist, eher verneinen. Und zwar genau aus dem Grund, dass die beiden stärksten Nummern “ Arise“ und „Ragnarök“ auch auf dem Album landen werden. Von den beiden verbleibenden Non-Album-Tracks kann „My Blood In The Snow“ wohl eher nicht als Kaufargument dienen. Ob die Grave Digger-Coverversion „The Clans Are Marching“ alleine einen Kauf rechtfertigt, muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen.

9 Punkte (von max. 15)

Jürgen 07.07.2009

TRACKLIST
1. The Clans Are Marching
2. Arise (***)
3. Ragnarök (***)
4. My Blood In The Snow
5. The Clans Are Marching (Video Clip)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Rebellion - Arminius, Furor Teutonicus [Cd] Rebellion - Auf den Spuren Odins [Interview]  [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT