Cd-Besprechung

Testament - Dark Roots Of Earth

Testament

Dark Roots Of Earth

Nuclear Blast
  Vö: 27.07.2012

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Lässt man das aktuelle Jahr ein wenig Revue passieren, so kommt man nicht umhin festzustellen, dass es ein Jahr mit sehr starken Veröffentlichungen aus dem Metal-Sektor ist. Auffällig ist vor allem, dass vor allem die Platzhirsche fast durchgehend qualitativ hochwertige Arbeit abliefern. Zu nennen wären da z.B. Accept, Rage, Kreator, Asphyx, etc. Natürlich gibt es auch gute Veröffentlichungen von Bands aus der zweiten Reihe, aber die Stärke der „Alten“ ist doch auffällig.

In diese Riege würden sich natürlich auch gerne die Bay-Area Urgesteine Testament einreihen, die nun mit ihrer neuen Studioscheibe „Dark Roots Of Earth“ an die Form ihres mittlerweile vier Jahre zurückliegenden Reunion-Albums „The Formation Of Damnation“ anknüpfen wollen. Zum Erfolg der Mission soll auch die Rückkehr von Ex-Drummer Gene Hoglan mit beitragen, der Paul Bostaph ersetzt.

Bereits beim ersten Durchgang besteht meinerseits keinerlei Zweifel, dass „Dark Roots Of Earth“ ein ganz feines Stück Edelmetall geworden ist, stellt die Scheibe doch aus meiner Sicht eine klare Steigerung zum beileibe nicht gerade schwachen Vorgänger „The Formation Of Damnation“ dar. Das Quintett zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise, wie Thrash-Metal der kalifornischen Prägung zu klingen hat und spielt dabei seine jahrelange Erfahrung konsequent aus. Neben Chuck Billys prägnanten Stimme ist es vor allem die Drum- und die Gitarrenfraktion, die den Songs mit einer geradezu traumhaften Präzision ihren Stempel aufdrücken.

„Dark Roots Of Earth“ ist dabei eine gesunde Mischung aus munter nach vorne los thrashenden Songs der Marke „Rise Up“ oder „Native Blood“ sowie groovenden Nummern wie z.B. dem Titelrack „Dark Roots Of Earth“. Daneben hat sich mit „Cold Embrace auch eine Halbballade eingeschlichen, die das Gesamtbild des Albums stimmig abrundet. Fans der Truppe kommen um dieses Sahneschnittchen jedenfalls nicht herum.

14 Punkte (von max. 15)

Jürgen 28.07.2012

TRACKLIST
1. Rise Up
2. Native Blood
3. Dark Roots Of Earth (***)
4. True American Hate
5. A Day In The Death
6. Cold Embrace (***)
7. Man Kills Mankind
8. Throne Of Thorns
9. Last Stand For Independence (***)
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT