Cd-Besprechung

Ten Foot Pole - Subliminable Messages

Ten Foot Pole

Subliminable Messages

Go Kart Records
  Vö: 10.05.2004

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  10.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Normal, Normaler, Ten Foot Pole. Interessant wie Steuerberater Kuno Bölgemann aus Werpeloh und so wichtig wie die Eisstockschiessmeisterschaften in Andorra. So dachten und denken immer noch viele, die etwas bewandert sind auf dem Gebiet des melodischen Punkrocks. Ich dachte zumindest auch so, weil es nämlich in den 90ern ungefähr n-mal (wobei n gegen unendlich geht!) so viele Bands gab die den gleichen Stil spielten, nur besser.
Aber anno 2004 lasse ich mich gerne eines besseren belehren! Übersättigt vom mittelmäßigen Screamo, Emo und StonerRock macht diese Scheibe richtig Spaß! Freude kommt auf, wenn man seit langem mal wieder einen richtig schnell galoppierenden Punk Schlagzeuger hört. Die Aufnahme ist natürlich typisch CaliPunk. Kein Wunder, denn der Fat Wreck Hausproduzent Ryan Greene saß hinter den Reglern und sorgte mal wieder für eine gewohnt knackige Aufnahme. Die Lieder erinnern somit aber auch an allen Ecken und Enden an Nofx (Track2) und Bad Religion (Track 11). Und das sage ich nicht , weil ich nur diese Melodic-Punkbands kenne...Es ist in der Tat so!
Was Ten Foot Pole jedoch sein lassen sollten, ist härter werden. Von daher ist der Opener ? Wake up (and Smell the Facism) denkbar schlecht gewählt. Die bösen Gitarren und der Gesang hören sich nur gekünstelt an. Und dieser politisch vollkommen korrekte Text, passt nicht wirklich neben den zweiten Track namens "Kicked out of the Kindergarten". Man schreibt doch auch nicht zuerst über den Holocaust und im zweiten Text wird dann von den Glücksbärchen erzählt, die sich gegenseitig Mohrrüben schenken. Konzeptalben aus einem Guss müssen nicht sein, aber etwas Kontinuität in der Themenwahl wäre schon angebracht.
Trotzdem ist Platte alles in allem solide und hat einige wirklich gute Momente. Bei mir hat sie jedenfalls Nostalgie und Sommerfeeling geweckt. Wo ist denn jetzt die alte No Fun At All? Und sind die anderen schon am Baggersee und haben Bier besorgt?

9 Punkte (von max. 15)

Michael Konen17.06.2004

TRACKLIST
1.Wake Up (and Smell the Facism)
2.Kicked Out of Kindergarten
3.She Looks Like
4.Rachel Corrie
5.Black and Blue
6.Last Call for Russell's Balls***
7.With You by My Side
8.Still Believe
9.Your World
10.Heaven and Hell
11.The Quest***
12.Toss It All
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Ten Foot Pole [Konzertbericht] Ten Foot Pole - Bizarre-Radio empfiehlt: TEN FOOT POLE/ VENEREA [Special]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT