Cd-Besprechung

Tahiti 80 - Wallpaper For the Soul

Tahiti 80

Wallpaper For the Soul

Virgin
  Vö: 28.10.2002

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  8.3 Punkte
Stimmenzahl: 3

Gleich mit der Nummer eins des neuen Tahiti 80 Albums, dem Titelsong, wird in "Wallpaper for the Soul" einer der Höhepunkte serviert. Elektronische Beats, verhaltener Echoklang und die samtweiche Stimme des Sängers stehen am Anfang und verbinden sich später noch mit traumhaft inszenierten Streicherklängen zu einem eindeutig aufwärts strebenden Ganzen. Alles in allem ein überaus gelungener Auftakt, der nahtlos an das letzte Stück des Vorgängeralbums "Puzzle" anknüpft. Die Indie-Pop Band aus Frankreich mit eindeutiger Betonung auf 'Pop' meldet sich hiermit wieder zurück. Ganze 12 Songs enthält das neue Album und enttäuscht die Erwartungen keineswegs. Mit dem Lied "Seperate Ways" wird auch wieder ein richtiges Mitsingschmankerl mitgeliefert, einem Kennzeichen der Band, das die Fans schon vom Debütalbum kennen. Allerdings war damals noch eine größere Anzahl von Songs aus dieser Kategorie vertreten.

Auf "Wallpaper for the Soul" präsentiert sich Tahiti 80 jedoch ausgereifter und verwickelter, wenig geradliniger, so dass das Mitsingen, dieses Mal nicht immer so leicht fällt. Verloren haben die Jungs trotzdem nichts von ihrer positiven Stimmung, die wie gewohnt aus einer Reihe von Stücken spricht und wirklich gute Laune verbreitet. Deutlich ist auch zu merken, dass die Band etwas experimentierfreudiger geworden ist und neben der auf Gitarrenklängen basierenden musikalischen Grundstruktur vermehrt auf elektronische Elemente gesetzt hat. Eine Weiterentwicklung war auch zu erwarten, immerhin wurde das Vorgängeralbum bereits 1998 aufgenommen (erschien erst 2001 in Deutschland). Dennoch glaube ich, dass ich dieses Album nicht ebenso fest ins Herz schließen werde wie den Vorgänger, der Dauergast in meinem CD-Spieler war (und noch oft ist). Woran das liegt? Schwer zu sagen. Vielleicht war "Puzzle" einfach zu gut.

12 Punkte (von max. 15)

Madeleine Weinert03.11.2002

TRACKLIST
1. Wallpaper For the Soul***
2. 1,000 Times
3. The Other Side
4. Separate Ways***
5. Get Yourself Together
6. Happy End
7. Fun Fair***
8. Soul Deep
9. Open Book
10. The Train
11. Don't Look Below***
12. Memories of the Past
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Tahiti 80 - Tahiti 80 - Interview [Interview] Tahiti 80 [Konzertbericht] Tahiti 80 - Puzzle [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT