Cd-Besprechung

Syd Matters - Someday we will foresee obstacles

Syd Matters

Someday we will foresee obstacles

V2 / Rough Trade
  Vö: 22.08.2005

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Hier ist er – passend zum traurigen Wetter – der erste Anwärter auf die „Herbstplatte des Jahres“: das zweite Album des französischen Singer/Songwriters Syd Matters. Nahm er sein Debüt noch ganz alleine in seinem Schlafzimmer auf, holt er sich für „Someday we will foresee obstacles“ Unterstützung durch seine Liveband. Herauskommt ein warmer unaufgeregter leicht sphärische Sound, der in Kombination mit Matters beruhigender Stimme, einen perfekten Klangteppich für romantische oder nachdenkliche Herbststunden liefert und Einflüsse von Nick Drake bis Radiohead zu Tage befördert.

In erster Linie ist „Someday we will foresee obstacles“ ein Atmosphäre schaffendes und kein Song-Album. Freilich gibt es auch herausragende Songs wie etwa die Hymne auf amerikanische Mädchen im Stile der Beach Boys „To all of you“, das leicht rockige „Someday, Sometimes“ oder das von Piano begleitete „English way“. Leider schimmert Matters Talent für tolle Melodien nur selten durch, Stimmungen zu transportieren ist Syd Matters offenbar lieber. Herbstplatte eben!

10 Punkte (von max. 15)

Sven Rindfleisch19.08.2005

TRACKLIST
1. City Talks***
2. Obstacles
3. To All Of You***
4. Icare
5. Someday Sometimes***
6. Passe Muraille
7. Watcher
8. Lost Bird
9. Flow Backwards
10. English Way***
11. Middle Class Men
12. Motion
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT