Cd-Besprechung

STUD - Out Of The Darkness

STUD

Out Of The Darkness

Eigenproduktion
  Vö: 18.10.2013

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Während viele etablierte Band derzeit ihr 25. Bandjubiläum feiern, verhält es sich bei STUD eigentlich komplett umgekehrt, da die Finnen 2014 das Silberjubiläum der Bandauflösung hätten feiern können. Wohlgemerkt hätten, denn tatsächlich wurde die Band nun wieder reaktiviert - und das im Orginal-Lineup. Selbiges legte die Band 1989 auf Eis, weil sich seinerzeit kein Label fand, dass das Debütalbum der Jungs finanzieren und vertreiben wollte.

Man könnte daher nun fragen, wieso es dann ausgerechnet mehr als zwei Jahrzehnte später klappen soll, wenn doch schon in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts offensichtlich kein Interesse an den Jungs bestand. Nach Ansicht der Band war der seinerzeitige Grund für den Rückzug, dass man zum falschen Zeitpunkt an der falschen Stelle war, da der Markt sich damals wandelte und traditioneller Heavy Rock nicht mehr sonderlich gefragt war. Das mag zwar so gewesen sein, eine schlüssige Erklärung, wieso es diese Mal klappen soll, ist es aber nicht.

Und auch beim Abspielen des Albums bleiben die Jungs diese Erklärung schuldig. Klar, spielen können sie und die Leadgitarre gefällt mir stellenweise sogar richtig gut. Aber wirklich hängen geblieben ist bei mir selbst nach mehreren Durchläufen leider nichts. Hinzu kommt, dass STUD jegliche Alleinstellungsmerkmale fehlen, demzufolge klingt die Band wie eine unter tausenden. In der Summe ist "Out Of The Darkness" somit ein Album, das einerseits nicht weh tut, andererseits aber auch nicht wirklich überzeugen kann. Für die lokale Szene sind STUD sicherlich gut genug, aber für den internationalen Durchbruch muss da etwas mehr kommen.

9 Punkte (von max. 15)

Jürgen 29.10.2013

TRACKLIST
1. Out Of The Darkness (***)
2. Rock Little Mama
3. Renegade
4. Lovers In The Night (***)
5. Holy Light
6. Traveller (***)
7. Run To The Shelter
8. Secrets Of Love
9. Feel Good
10. Sea Child
11. Reach Out
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT