Cd-Besprechung

Sternbuschweg

Mein Herz Schlägt Weiter Jeden Tag

Tumbleweed (Broken Silence)
  Vö: 28.03.2008

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 5

„Das hat aber gedauert: genau 5 Jahre, 8 Monate, 7 Tage, 13 Stunden und 47 Minuten...oder war es doch noch 1 Jahr länger?“, schreiben Sternbuschweg selbst auf ihrer Webseite, und eben diese Frage stellte sich auch der Autor dieser Zahlen, als endlich das Debüt-Album der Berliner Band im Briefkasten (und im Regal des Plattendealers eures Vertrauens) lag oder liegt.

Bereits seit 2002 schwirrt die Band durch die deutsche Indierockszene, Compilationsbeiträge zum Beispiel beim tollen Kontraphon-Label kündigten Großes an. Und dann passierte…. lange nichts! Zwar war die Band anscheinend kontinuierlich auf Tour, schrieb auch Songs, wollte sich aber auf Teufel komm raus nicht der „neuen deutschen Welle“ anschließen, die in den letzten Jahren Tsunami-artig über die Republik schwappte. Chancen dazu hätte es sicher viele gegeben: Als Berliner Band hätte man sich durchaus den Mias, Wir Sind Heldens und Virginia Jetzt!s dieser Welt anschließen können, auch den etwas seriöseres Weg hätte man einschlagen können (ein großer Oasis-Fan und Sänger einer großen deutschen Band hätte die Band sicher gerne supportet).

Stattdessen hat man gewartet, hat vermutlich große Summen Geld nicht verdient und stattdessen nun das Album „Mein Herz Schlägt Weiter Jeden Tag“ live (!) im Studio eingespielt. Das Ergebnis klingt herzallerliebst und ziemlich englisch. Man assoziiert ohne größere Umschweife (außer die deutsche Stimme) gleich die Stone Roses, die Charlatans, Ride, My Bloody Valentine und insbesondere, was wohl an der Art des Vortrags von Sänger Wolfgang Müller-Molenar liegt, The Smith. Zwar startet das Album noch relativ konventionell (der Titeltrack), aber das darauf folgende „Paula, Ich Liebe Dich“ ist ein Hit, schlichtweg. „Solange Wir Jung Sind“ und „Das Höchste Der Gefühle“ sind ebensolche Abräumer, und auch der Rest des Albums hält das Versprechen, das Sternbuschweg seit bereits 6 Jahren gegeben haben. Ob die Band heute noch etwas liefert, was man in der Zwischenzeit nicht schon von anderen Bands zu hören bekommen hat, ist natürlich eine andere Frage. Dies ausgeklammert bleibt sicher ein wunderschönes Rock-Album, das man sicher heute zu seinen Evergreens zählen würde, wäre es bereits im Jahr 2003 erschienen.

12 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann20.09.2008

TRACKLIST
1. Mein Herz Schlägt Weiter Jeden Tag
2. Paula, Ich Liebe Dich***
3. Solange Wir Jung Sind
4. Das Hoechste Der Gefühle
5. Es Ist Nirgendwo Wie Hier
6. Die Welt Ist Nicht Gemacht Für Uns
7. Ich Muss Es Beenden Bevor Es Beginnt
8. Mary Alice's Rettungsplan
9. Meine Liebe Dauert Länger Als Der Kommunismus
10. Die Unmöglichkeit
11. Star
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Sternbuschweg - Die Unvollkommenheit [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT