Cd-Besprechung

Steel Rules Die - The Hemingway Solution

Steel Rules Die

The Hemingway Solution

Reflections Records
  Vö: 29.03.2004

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  14.5 Punkte
Stimmenzahl: 2

Es gibt momentan einige Bands von der Insel, die richtig auf sich aufmerksam machen und das gleich in den verschiedensten Musikrichtungen. Das beste und Erfolgreichste Beispiel sind wohl The Darkness die gerade ihre ausverkaufte Tour beendet haben. Es gibt aber auch einige Bands im Punk und Hardcore Sektor die zeigen, das gute Musik nicht zwangsläufig aus den Staaten kommen müssen. Da wären zum einen Lost Prophets aus Wales die einigen schon bekannt sein dürften, oder auch Funeral For A Friend die im letzten Jahr Support von Iron Maiden in Deutschland waren und langsam anfangen erste Erfolge zu feiern. Dort wo oben genannte Bands stehen möchte diese talentierte Band aus den Midlands erst noch hin. Das die Chancen nicht schlecht stehen, dafür sorgt das Debüt Album „The Hemingway Solution“ von Steel Rules Die. Im Plattenladen wird das Album unter Punk, Hardcore, direkt zwischen Boy Sets Fire, AFI, Thrice und Hot Water Music zu finden sein. Gerade genannte Bands sind es dann auch die die Musikalische Richtung von Steel Rules Die prägen. Das Quartett das sich erst Anfang 2002 gegründet hat veröffentlichte eine Split CD mit Winter in June die ebenfalls aus dem Vereinten Königreich stammen. Da man meistens nur durch viel Live Präsenz auf sich aufmerksam machen kann versuchten die Jungs alles an Konzerten mitzunehmen was eben ging. Dort teilte man sich unter anderem die Bühne mit Bands wie Grade, Strike Anywhere, Stretch Arm Strong, As Friends Rust und AFI . Um nun auch außerhalb von Großbritannien bekannt zu werden haben sich Reflections Records bereit erklärt das neue Album tatkräftig zu unterstützen. Zu Recht wie ich finde denn die 11 Songs haben einen sehr rockigen Touch, bei dem es nicht besonders schwer fällt, mit zu wippen. Besonders Fans von Hot Water Music dürften sich bei „The Hemingway Solution“ die Hände reiben, da nicht nur die Stimme von Sänger Richard an diese Großartige Band erinnert. Doch eine Kopie sind Steel Rules Die keineswegs, da die Songs alles in allem etwas druckvoller und temporeicher sind, als die von HWM. Besonders zu empfehlen sind Songs wie „Dream Electric“, „Letter of resignation“, „Sunny Albany“ und „You can have any colour, as long it´s black”.
Das Album ist sehr eingängig, melodiös und verfügt auch über einige schnellere Songs die für genügend Abwechslung sorgen. Auch das Artwork welches mich irgendwie an „The Ring“ erinnert, gefällt mir sehr gut. The Hemingway Solution ist ein sehr gelungenes Debütalbum, welches 38 rockige Minuten verspricht. Die Kür und Pflicht haben STD hinter sich gelassen und gut bestanden, nun liegt es an der „Jury“ ob die Jungs den Sprung von der Insel schaffen. Verdient hätten sie es auf jeden Fall. Also Augen auf wenn die Jungs durch Europa touren!!!

13 Punkte (von max. 15)

Ken Neusser10.03.2004

TRACKLIST
1. Dream Electric ***
2. Letter Of Resignation
3. The Past ***
4. Sunny Albany ***
5. You Can Have Any Colour, As Long As It's Black
6. Here's Looking At You, Kid
7. Typecast
8. Punch Your Weight
9. Souless Architect
10. The Hemingway Solution
11. Cowboys And Angels
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT