Cd-Besprechung

Soap & Skin - Lovetune For Vacuum

Soap & Skin

Lovetune For Vacuum

PIAS Recordings (Rough Trade)
  Vö: 13.03.2009

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Was derzeit an hochkarätigen Veröffentlichungen junger Frauen aus unseren beiden bergigen Nachbarstaaten (Österreich und der Schweiz) in die Popwelt schwappt, geht kaum mehr auf eine Kuhhaut. Selbst McDonald’s ist verwirrt und druckt in ihrer neuesten alpenländischen Marketingkampagne die falsche Kuh im richtigen Land. Oder so.

Mit Heidi Happy und Sophie Hunger legte die Schweiz vor, und Wien legt nun mit Soap & Skin nach, worauf man, kaum zu glauben, schon immer gewartet zu haben scheint. Klassische Komponierkunst, gemischt mit der Coolness einer jungen Frau, die tief in der Popkultur verwurzelt sein muss, um solche Songs schreiben zu können: „Sleep“, „Thanatos“, „Turbine Womb“, wow. Gerade mal 18 Jahre alt ist die alleinig hinter Soap & Skin stehende Anja Franziska Plaschg.

Immer wieder klingen Cat Power und Björk durch, manchmal kann fast die Größe Joanna Newsoms erreicht werden, „Lovetune for Vacuum“ bleibt jedoch eine vollkommen eigenständige Platte, die man so nie und immer erwartet hat. Schon gar nicht von einer Achtzehnjährigen, schon gar nicht aus dem deutschsprachigen Raum und schon gar nicht in einer Zeit, in der 1980er Jahre-Wiedergeburten wie La Roux oder Little Boots glauben, einen Innovationsaward verdient zu haben. Hut ab!

13 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann28.07.2009

TRACKLIST
1. Sleep
2. Cry Wolf
3. Thanatos
4. Extinguish Me
5. Turbine Womb
6. Cynthia
7. Fall Foliage
8. Spiracle
9. Mr. Gaunt Pt. 1000
10. Marche Funebre
11. The Sun
12. DDMMYYYY
13. Brother Of Sleep
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT